2023

F98A - Komplexe minimalinvasive Operationen an Herzklappen ohne minimalinvasiven Eingriff an mehreren Herzklappen, mit hochkomplexem Eingriff oder komplexer Diagnose oder Alter < 30 Jahre oder Implantation eines Wachstumsstents

MDC 05·Partition O·Hoher Sachkostenanteil·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG F98A

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 4-26 (12,7) 7,161 28.649,08 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,3752 316,30 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 3 0,415 - 1.660,29 €
Erster Tag mit Zuschlag 27 0,09 + 360,06 €
Externe Verlegung 0,119 - 476,08 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG F98A

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG F98A

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG F98A

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG F98A

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale F98A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 335 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx 0
0 %
0
Delmenhorst 6
0,49 %
0,77
Landkreis Uelzen 7
0,57 %
0,75
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Nienburg/Weser 7
0,57 %
0,57
Schweinfurt 3
0,24 %
0,56
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 335 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxx 0
xxxxx xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
Landkreis Rhön-Grabfeld 8,206
Wilhelmshaven 8,115
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
Suhl 7,974
Landkreis Wesermarsch 7,933
xxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xx xxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 335 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxx 0 Tage
xxx xxxx 0 Tage
Mülheim an der Ruhr 3,0 Tage
Gera 3,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxx-xxxxx-xxxxx 0 Tage
Landkreis Neuburg-Schrobenhausen 5,0 Tage
Kempten (Allgäu) 5,0 Tage
xxxxxxx - xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG F98A

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F98A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F98A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F98A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F98A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F98A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 221 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.xx
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxx- xxx xxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
3-052
Ultraschalluntersuchungen > Endosonographie > Transösophageale Echokardiographie [TEE]
572
4,28 %
8-931.0
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes > Ohne kontinuierliche reflektionsspektrometrische Messung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung
546
4,09 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 22 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
Q23.0   
Angeborene Fehlbildungen der Aorten- und der Mitralklappe > Angeborene Aortenklappenstenose
25
2,22 %
T82.0  
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen > Mechanische Komplikation durch eine Herzklappenprothese
23
2,04 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 429 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
474
2,43 %
I50.13
Linksherzinsuffizienz > Mit Beschwerden bei leichterer Belastung
418
2,14 %

G-DRG Report-Browser für DRG F98A

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG F98A

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG F98A

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG F98A

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.