F74Z - Thoraxschmerz und sonstige und nicht näher bezeichnete Krankheiten des Kreislaufsystems

MDC 05·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-5 (2,8) 0,32 1.226,58 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,7251 118,26 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,156 - 597,96 €
Erster Tag mit Zuschlag 6 0,078 + 298,98 €
Externe Verlegung 0,082 - 314,31 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale F74Z

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F74Z

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F74Z aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F74Z

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F74Z

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F74Z

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 132 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
8-930 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
1.081
10,03 %
8-933 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Funkgesteuerte kardiologische Telemetrie
914
8,48 %
3-222 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel
752
6,97 %
1-710 open_in_new filter_list
Funktionstests > Pneumologische Funktionsuntersuchungen > Ganzkörperplethysmographie
734
6,81 %
3-990 open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
722
6,7 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 9 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
R07.4 open_in_new filter_list info_outline
Hals- und Brustschmerzen > Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet
3.604
34,37 %
R07.3 open_in_new filter_list info_outline
Hals- und Brustschmerzen > Sonstige Brustschmerzen
3.362
32,06 %
R07.2 open_in_new filter_list info_outline
Hals- und Brustschmerzen > Präkordiale Schmerzen
1.989
18,97 %
R00.2 open_in_new filter_list info_outline
Störungen des Herzschlages > Palpitationen
1.215
11,59 %
Z03.5 open_in_new filter_list info_outline
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen, Verdacht ausgeschlossen > Beobachtung bei Verdacht auf sonstige kardiovaskuläre Krankheiten
133
1,27 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 781 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
Z03.4 open_in_new filter_list
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen, Verdacht ausgeschlossen > Beobachtung bei Verdacht auf Herzinfarkt
4.906
9,35 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
3.591
6,85 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.715
3,27 %
Z03.5 open_in_new filter_list
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen, Verdacht ausgeschlossen > Beobachtung bei Verdacht auf sonstige kardiovaskuläre Krankheiten
1.440
2,75 %
Z92.2 open_in_new filter_list
Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Dauertherapie (gegenwärtig) mit anderen Arzneimitteln in der Eigenanamnese
1.239
2,36 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale F74Z

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 415 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx open_in_new0
0 %
0
Werra-Meißner-Kreis open_in_new295
0,34 %
29,49
Hochsauerlandkreis open_in_new690
0,8 %
26,64
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Wilhelmshaven open_in_new187
0,22 %
24,87
Dessau-Roßlau open_in_new197
0,23 %
24,83
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 415 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
Kreis Minden-Lübbecke open_in_new0,303
Kreis Unna open_in_new0,302
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Meißen open_in_new0,295
Jena open_in_new0,295
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 415 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
Kiel open_in_new1,2 Tage
Lübeck open_in_new1,2 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx open_in_new0 Tage
xxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Rostock open_in_new1,2 Tage
Landshut open_in_new1,3 Tage
xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxx-xxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
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Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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