2023

F62A - Herzinsuffizienz und Schock mit äußerst schweren CC, mit Dialyse oder komplizierender Diagnose oder mit bestimmter hochaufwendiger Behandlung mit intensivmedizinischer Komplexbehandlung > 196 / 184 / 368 Punkte oder komplizierender Konstellation

MDC 05·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG F62A

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 6-36 (19,3) 2,715 10.861,93 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,2945 297,74 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 5 0,433 - 1.732,31 €
Erster Tag mit Zuschlag 37 0,09 + 360,06 €
Externe Verlegung 0,127 - 508,09 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG F62A

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG F62A

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG F62A

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG F62A

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale F62A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 384 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Vorpommern-Rügen 21
1,03 %
0,93
Unstrut-Hainich-Kreis 9
0,44 %
0,89
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx 0
0 %
0
Donnersbergkreis 6
0,3 %
0,79
Landkreis Stade 15
0,74 %
0,73
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxx 0
0 %
0
xxx xxxx 0
0 %
0
xxx-xxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 384 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx 0
xxxxx 0
xxxxxxxxxxxxx 0
Straubing 3,009
Landkreis Darmstadt-Dieburg 2,877
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxx 0
Würzburg 2,547
Landkreis Aichach-Friedberg 2,547
xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 384 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
Heidelberg 2,0 Tage
Landkreis Rosenheim 2,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxx 0 Tage
Landkreis Wesermarsch 5,0 Tage
Regensburg 5,0 Tage
xxxxx-xxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxx 0 Tage
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG F62A

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F62A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F62A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F62A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F62A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F62A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 119 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.x  
xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxx x xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
8-98f.10  
Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) > 185 bis 552 Aufwandspunkte > 185 bis 368 Aufwandspunkte
240
4,54 %
8-831.5
Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße > Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße > Legen eines großlumigen Katheters zur extrakorporalen Blutzirkulation
219
4,14 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 5 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.xx   
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxx xxxxxxxxxxx xx xxxx
0
0 %
xxx.xx   
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx   
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
13
3,04 %
I13.20  
Hypertensive Herz- und Nierenkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz und Niereninsuffizienz > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
5
1,17 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 363 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
J91 *
Sonstige Krankheiten der Pleura > Pleuraerguss bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
329
2,8 %
J96.00
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
245
2,08 %

G-DRG Report-Browser für DRG F62A

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG F62A

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG F62A

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG F62A

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.