F52B - Perkutane Koronarangioplastie mit komplexer Diagnose, ohne äußerst schwere CC oder mit intrakoronarer Brachytherapie oder bestimmte Intervention

MDC 05·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-10 (5,3) 1,064 4.078,39 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,0171 165,88 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,348 - 1.333,91 €
Erster Tag mit Zuschlag 11 0,075 + 287,48 €
Externe Verlegung 0,089 - 341,14 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Ab dem Jahr 2020 gibt das InEK die Leistungsdaten der DRG Krankenhäuser nicht mehr in maschinenlesbarer Form heraus.

Weiterhin ist eine Vergleichbarkeit nicht mehr möglich. Bis 2019 wurden die Informationen auf Normallieger reduziert, ab 2020 beinhalten die Daten auch die Kurz- und Langlieger.

Eine Aussage zur Repräsentativität kann somit nur bis zum Jahr 2019 getätigt werden!

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale F52B

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F52B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F52B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F52B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F52B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F52B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 293 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
8-837.00 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen > Ballon-Angioplastie > Eine Koronararterie
15.397
12,85 %
1-275.0 open_in_new filter_list
Diagnostische Katheteruntersuchung an Herz und Kreislauf > Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung > Koronarangiographie ohne weitere Maßnahmen
14.625
12,21 %
8-837.m0 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen > Einlegen eines medikamentefreisetzenden Stents > Ein Stent in eine Koronararterie
10.960
9,15 %
8-83b.0c open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu Materialien > Art der medikamentefreisetzenden Stents oder OPD-Systeme > Everolimus-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit sonstigem Polymer
10.463
8,73 %
8-930 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
9.285
7,75 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 25 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
I21.4 open_in_new filter_list info_outline
Akuter Myokardinfarkt > Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
8.963
51,04 %
I21.1 open_in_new filter_list info_outline
Akuter Myokardinfarkt > Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand
2.858
16,28 %
I21.0 open_in_new filter_list info_outline
Akuter Myokardinfarkt > Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
2.843
16,19 %
I50.13 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Linksherzinsuffizienz > Mit Beschwerden bei leichterer Belastung
622
3,54 %
I21.2 open_in_new filter_list info_outline
Akuter Myokardinfarkt > Akuter transmuraler Myokardinfarkt an sonstigen Lokalisationen
455
2,59 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 960 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
7.648
6,05 %
I25.11 open_in_new filter_list
Atherosklerotische Herzkrankheit > Ein-Gefäß-Erkrankung
5.905
4,67 %
I25.13 open_in_new filter_list
Atherosklerotische Herzkrankheit > Drei-Gefäß-Erkrankung
5.694
4,5 %
I25.12 open_in_new filter_list
Atherosklerotische Herzkrankheit > Zwei-Gefäß-Erkrankung
5.180
4,1 %
Z92.2 open_in_new filter_list
Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Dauertherapie (gegenwärtig) mit anderen Arzneimitteln in der Eigenanamnese
3.724
2,95 %

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
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Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

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Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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