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2017

F49G - Invasive kardiologische Diagnostik außer bei akutem Myokardinfarkt, ohne äußerst schwere CC, ohne IntK > 196 / 184 / 368 Aufwandspunkte, Alter > 14 Jahre, ohne kardiales Mapping, ohne schwere CC bei BT > 1, ohne komplexe Diagnose, ohne best. Eingr.

MDC 05·Partition A·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2017 für DRG F49G

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-8 (4,0) 0,665 2.245,11 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,27 - 911,55 €
Erster Tag mit Zuschlag 9 0,08 + 270,09 €
Externe Verlegung 0,091 - 307,23 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2017 für DRG F49G

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG F49G

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG F49G

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG F49G

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale F49G

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxx 0
0 %
0
Kreis Ostholstein 359
0,22 %
17,63
Kiel 357
0,22 %
14,41
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Pinneberg 291
0,18 %
9,03
Landkreis Sigmaringen 120
0,07 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxx 0
Coburg 0,538
Landkreis Friesland 0,537
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxx 0
Landkreis Nordhausen 0,527
Ansbach 0,526
xxxxx 0
xxxxxx 0
xxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxx 0
xxxxxxxxx xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx 0
xxxxx xxxxx 0
xxxxxx xx xxx xxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 1,9 Tage
Landkreis Landsberg am Lech 2,0 Tage
xxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx-xxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Barnim 2,0 Tage
Berlin-Tempelhof-Schöneberg 2,0 Tage
xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxx-xxxxxxx 0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxx-xxxxx-xxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG F49G

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F49G

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F49G aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F49G

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F49G

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F49G

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 317 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.x  
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxx xxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x  
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxx xxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
8-83b.c6
Zusatzinformationen zu Materialien > Verwendung eines Gefäßverschlusssystems > Resorbierbare Plugs mit Anker
9.878
3,79 %
1-710
Funktionstests > Pneumologische Funktionsuntersuchungen > Ganzkörperplethysmographie
9.820
3,77 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 118 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxxx xxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxx xxxxxxxx x xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxx-xxxxx-xxxxxxxxxx
0
0 %
I35.0
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten > Aortenklappenstenose
4.810
5,58 %
I10.01
Benigne essentielle Hypertonie > Mit Angabe einer hypertensiven Krise
3.916
4,54 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1684 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx
0
0 %
Z92.2
Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Dauertherapie (gegenwärtig) mit anderen Arzneimitteln in der Eigenanamnese
21.178
2,83 %
Z03.4
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen > Beobachtung bei Verdacht auf Herzinfarkt
18.603
2,49 %

G-DRG Report-Browser für DRG F49G

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG F49G

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG F49G

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG F49G

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.