F49F - Invasive kardiologische Diagnostik außer bei akutem Myokardinfarkt, ohne äußerst schwere CC, ohne IntK > 196 / 184 / 368 Aufwandspunkte, Alter > 14 Jahre, ohne kardiales Mapping, ohne schwere CC bei BT > 1, ohne kompl. Diagnose, mit best. Eingr.

Mit Belegabteilungsbewertung·Verlegungsfallpauschale
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Erstattung - 2018

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Erstattung für Normallieger: 3.231,52 €

DRG Erlös

Bewertungsrelationen Hauptabteilungen

Tage Bewertungsrel.
Mittlere Verweildauer 4.6 0.932
Erster Tag mit Abschlag 1 0.278
Erster Tag zus. Entgelt 11 0.085
Externe Verlegung 0.099

Belegabteilungen

Tage Bewertungsrel.
Mittlere Verweildauer 3.8 0.748
Erster Tag mit Abschlag 1 0.233
Erster Tag zus. Entgelt 10 0.079
Externe Verlegung 0.089
Belegoperateur,-anästhesist 0.747
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Organgruppe (MDC), Partition, Fallzusammenführung - 2018

Informationen aus dem Fallpauschalenkatalog

MDC
05 Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems
Partition
A andere Fallpauschale
Verlegungsfallpauschale
Ja
Wiederaufnahme ausgeschlossen
Nein
Globale Funktionen
DIAL
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Zuordnungsrelevante Prozeduren und Diagnosen - 2018

Diagnosecodes (ICD-10) sowie Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) gemäß G-DRG Definitionshandbuch Band 5

Mehr Details zu diesem Bereich erhalten Sie kostenfrei nach der Registrierung.

G-DRG Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt. Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung des Systems und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben!

Um den vollständigen G-DRG Historie Graphen inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation in der kostenlosen Basisversion zu sehen, registrieren Sie sich bitte.

Historische Entwicklung der Fallpauschale F49F

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit Häufigkeit, Alter, PCCL, Verweildauer aufgeteilt nach allen Krankenhausfällen, sowie Krankenhausfälle der Kalkulationskrankenhäuser

Alle Krankenhäuser

Jede Fallpauschale (DRG) trägt individuelle Informationen, welche zur Analyse der Fälle herangezogen werden können. Unter anderem:

  • Was war der Grund für die stationäre Behandlung (Hauptdiagnose) und welche sonstigen Erkrankungen (Nebendiagnosen) wurden behandelt?
  • Mit welchen Prozeduren wurden die Patienten behandelt / therapiert / diagnostiziert?
  • Wie ist die prozentuale Verteilung männlicher und weiblicher Patienten und welche Altersstruktur wiesen sie auf?
  • Wie gestaltet sich der PCCL Wert (Komplikationen und Comorbiditäten)?

Die dargestellten Bilder zeigen Charts & Diagramme der G-DRG Analyse dieser DRG. Die Darstellung beruht auf Echt-Daten. Dargestellt sind hier jeweils die Fälle der Hauptabteilung mit Jahresverlauf (auf die letzten 3 Datenjahre beschränkt).

Eine interaktive Chart-Darstellung, mit Angabe der Echt-Zahlen, sowie weitere Analysemöglichkeiten stehen Ihnen nach Registrierung in der kostenfreien Basisversion (nur Leistungserbringer) sowie in der Premiumversion zur Verfügung.


Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F49F

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F49F aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F49F

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F49F

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F49F

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 271 in dieser DRG in 2016
toc Codierungen Gesamt Anteil
x-xxx.x open_in_new filter_list
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
1-279.a open_in_new filter_list
Andere diagnostische Katheteruntersuchung an Herz und Gefäßen > Koronarangiographie mit intrakoronarer Druckmessung
8.666
9,51 %
x-xxx.x open_in_new filter_list
xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx open_in_new filter_list
xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx
0
0 %
x-xxx.x open_in_new filter_list
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 96 in dieser DRG in 2016
toc Fälle Gesamt Anteil
xxx.x open_in_new filter_list
xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
I48.0 open_in_new filter_list
Vorhofflimmern und Vorhofflattern > Vorhofflimmern, paroxysmal
2.832
13,65 %
xxx.x open_in_new filter_list
xxxxxx xxxxxxxx x xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
xxx.x open_in_new filter_list
xxxxxx xxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx open_in_new filter_list
xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxx-xxxxx-xxxxxxxxxx
0
0 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1020 in dieser DRG in 2016
toc Codierungen Gesamt Anteil
xxx.xx open_in_new filter_list
xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx
0
0 %
Z92.1 open_in_new filter_list
Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Dauertherapie (gegenwärtig) mit Antikoagulanzien in der Eigenanamnese
5.059
3,72 %
xxx.xx open_in_new filter_list
xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxx-xxxxx-xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx open_in_new filter_list
xxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x open_in_new filter_list
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxxxxx
0
0 %

Kalkulationskrankenhäuser

Die detaillierten Daten mit Jahresverlauf, können Sie als Premium User oder Leistungserbringer sehen.

Kalkulationsgrundlage

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Die Erlöshöhe einer Fallpauschale (DRG) basiert auf retrospektiv erhobenen Kostendaten (Zeitversatz = 2 Jahre). Diese Daten, die ausschließlich durch die Kalkulationskrankenhäuser geliefert werden und die repräsentativ für alle Krankenhäuser Deutschlands gelten, dienen zur Ermittlung der Bewertungsrelation. Diese Bewertungsrelation ist neben dem Basisfallwert der Hauptparameter zur Berechnung des Erlöses einer Fallpauschale.

Die hier angegebenen differenzierten Kostendaten entsprechen den real reporteten Daten der Kalkulationskrankenhäuser und zeigen jeweils die durchschnittlichen, für die Durchführung dieser Behandlungsepisode angefallenen Kosten.

  • Welche Kosten sind für die personelle Ausstattung angefallen (Ärztlicher-, Pflege-, und Med.-techn. Dienst)?
  • Welche Kosten wurden für Arzneimittel verwendet (Einzel- und Gemeinkosten)?
  • Welche Kosten wurden für medizinische Sachkosten aufgewandt (Einzel-, Gemein-, und Bezugskosten + Implantate)?
  • Wie hoch lagen die Kosten im Bereich der Infrastruktur (Medizinische- und nicht medizinische Infrastruktur)?
  • Diese Informationen erhalten Sie in der Premiumansicht oder kostenfrei als registrierter Leistungserbringer.

Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

Auf Basis der durch die Kalkulationskrankenhäuser erhobenen Kostendaten (siehe Kalkulationsgrundlage) kann die Erlösberechnung des aktuellen Jahres bis auf die einzelnen Kostenstellen/Kostenarten vorgenommen werden.

Die hier dargestellte Berechnung erfolgt unter Berücksichtigung der Sachkostenkorrektur, welche seit Inkrafttreten des Krankenhausstrukturgesetzes am 01.01.2016 eine Verschiebung der Erlösberechnung in den Bereichen Personalkosten, Sachkosten und Infrastrukturkosten zur Folge hatte.

  • Welche Erlöse sind für die personelle Ausstattung vorgesehen?
  • Welche Erlöse wurden für Arzneimittel berechnet?
  • Welche Erlöse wurden für medizinische Sachkosten kalkuliert?
  • Wie hoch sind die aktuellen Erlöse im Bereich der Infrastruktur?

Diese Informationen erhalten Sie in der Premiumansicht oder kostenfrei als registrierter Leistungserbringer.

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Strategieberatung
Planen Sie zum richtigen Zeitpunkt die notwendigen Schritte. Ob und wie die Erstattung medizinischer Verfahren (Produkte) über den GKV Leistungskatalog erfolgt, bedarf grundlegender Systemkenntnisse.
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Die Erstellung von Anträgen zu NUB, OPS oder auch zur DRG Systementwicklung gehört zu unseren Kernkompetenzen. Gerne beraten wir Sie und begleiten Sie auf Ihrem Weg.
Analysen
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