F49E - Invasive kardiologische Diagnostik außer bei akutem Myokardinfarkt, ohne IntK > 196 / 184 / 368 Aufwandspunkte, Alter > 17 Jahre, ohne schwere CC bei BT > 1, mit kardialem Mapping oder bestimmter komplexer Diagnose

MDC 05·Partition A·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-10 (4,5) 0,977 3.744,91 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,858 139,93 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,362 - 1.387,57 €
Erster Tag mit Zuschlag 11 0,078 + 298,98 €
Externe Verlegung 0,09 - 344,98 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale F49E

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F49E

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F49E aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F49E

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F49E

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F49E

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 122 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
8-930 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
316
5,12 %
8-933 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Funkgesteuerte kardiologische Telemetrie
307
4,98 %
1-497.1 open_in_new filter_list info_outline
Biopsie ohne Inzision an anderen Organen und Geweben > Transvenöse oder transarterielle Biopsie > Endomyokard
302
4,89 %
8-83b.c6 open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu Materialien > Verwendung eines Gefäßverschlusssystems > Resorbierbare Plugs mit Anker
253
4,1 %
1-497.2 open_in_new filter_list info_outline
Biopsie ohne Inzision an anderen Organen und Geweben > Transvenöse oder transarterielle Biopsie > Myokard
245
3,97 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 46 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
I47.2 open_in_new filter_list info_outline
Paroxysmale Tachykardie > Ventrikuläre Tachykardie
113
10,63 %
I42.0 open_in_new filter_list
Kardiomyopathie > Dilatative Kardiomyopathie
101
9,5 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
100
9,41 %
I49.3 open_in_new filter_list
Sonstige kardiale Arrhythmien > Ventrikuläre Extrasystolie
90
8,47 %
I47.1 open_in_new filter_list info_outline
Paroxysmale Tachykardie > Supraventrikuläre Tachykardie
70
6,59 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 227 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
759
12,21 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
297
4,78 %
Z92.1 open_in_new filter_list
Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Dauertherapie (gegenwärtig) mit Antikoagulanzien in der Eigenanamnese
213
3,43 %
I50.13 open_in_new filter_list
Linksherzinsuffizienz > Mit Beschwerden bei leichterer Belastung
159
2,56 %
I25.10 open_in_new filter_list
Atherosklerotische Herzkrankheit > Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
151
2,43 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale F49E

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 405 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Brandenburg an der Havel open_in_new15
0,3 %
2,08
Landkreis Spree-Neiße open_in_new22
0,44 %
1,95
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Heidenheim open_in_new20
0,4 %
1,51
Kreis Unna open_in_new59
1,19 %
1,5
xxxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 405 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Kitzingen open_in_new1,381
Gera open_in_new1,342
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0
Amberg (BY) open_in_new1,27
Memmingen open_in_new1,27
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxx open_in_new0
xxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 405 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
Weiden in der Oberpfalz open_in_new1,0 Tage
Altmarkkreis Salzwedel open_in_new1,0 Tage
xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Ludwigshafen am Rhein open_in_new1,2 Tage
Landkreis Wolfenbüttel open_in_new1,3 Tage
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxx-xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.