F49C - Invasive kardiologische Diagnostik außer bei akutem Myokardinfarkt, ohne äußerst schwere CC, ohne IntK > 196 / 184 / 368 Aufwandspunkte, Alter < 18 Jahre

MDC 05·Partition A·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-5 (2,5) 1,013 3.882,90 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,7682 288,38 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,093 - 356,48 €
Erster Tag mit Zuschlag 6 0,136 + 521,30 €
Externe Verlegung 0,097 - 371,81 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale F49C

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F49C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F49C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F49C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F49C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F49C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 85 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
8-930 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
468
9,66 %
1-273.2 open_in_new filter_list info_outline
Diagnostische Katheteruntersuchung an Herz und Kreislauf > Rechtsherz-Katheteruntersuchung > Druckmessung mit Messung des Shuntvolumens
461
9,51 %
1-273.1 open_in_new filter_list info_outline
Diagnostische Katheteruntersuchung an Herz und Kreislauf > Rechtsherz-Katheteruntersuchung > Oxymetrie
395
8,15 %
8-903 open_in_new filter_list
Anästhesie und Schmerztherapie > Anästhesie > (Analgo-)Sedierung
311
6,42 %
8-900 open_in_new filter_list
Anästhesie und Schmerztherapie > Anästhesie > Intravenöse Anästhesie
238
4,91 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 44 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
70
10,17 %
Q21.0 open_in_new filter_list
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten > Ventrikelseptumdefekt
49
7,12 %
Q23.4 open_in_new filter_list info_outline
Angeborene Fehlbildungen der Aorten- und der Mitralklappe > Hypoplastisches Linksherzsyndrom
49
7,12 %
Q21.1 open_in_new filter_list
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten > Vorhofseptumdefekt
48
6,98 %
Q21.2 open_in_new filter_list info_outline
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten > Defekt des Vorhof- und Kammerseptums
44
6,4 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 123 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
449
17,99 %
Z92.4 open_in_new filter_list
Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Größerer operativer Eingriff in der Eigenanamnese, anderenorts nicht klassifiziert
163
6,53 %
Z95.88 open_in_new filter_list
Vorhandensein von sonstigen kardialen oder vaskulären Implantaten oder Transplantaten > Vorhandensein von sonstigen kardialen oder vaskulären Implantaten oder Transplantaten
124
4,97 %
Q21.1 open_in_new filter_list
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten > Vorhofseptumdefekt
95
3,81 %
Z92.2 open_in_new filter_list
Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Dauertherapie (gegenwärtig) mit anderen Arzneimitteln in der Eigenanamnese
92
3,69 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale F49C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 374 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Südwestpfalz open_in_new7
0,43 %
0,74
Delmenhorst open_in_new5
0,3 %
0,65
xxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx xx xxxxx open_in_new0
0 %
0
Rhein-Pfalz-Kreis open_in_new9
0,55 %
0,58
Landkreis Merzig-Wadern open_in_new6
0,37 %
0,58
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 374 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
Güstrow open_in_new1,91
Rosenheim (BY) open_in_new1,78
xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxx open_in_new0
Landkreis Verden open_in_new1,614
Landkreis Offenbach open_in_new1,58
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
xxxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxx xxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 374 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Osnabrück open_in_new1,0 Tage
Landkreis Vechta open_in_new1,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxxx open_in_new0 Tage
Berlin-Marzahn-Hellersdorf open_in_new1,0 Tage
Frankfurt (Oder) open_in_new1,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.