F49B - Invasive kardiologische Diagnostik außer bei akutem Myokardinfarkt, mit äußerst schweren CC oder IntK > 196 / 184 / 368 Aufwandspunkten, ohne komplexen Eingriff, Alter > 9 Jahre

MDC 05·Partition A·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 6-33 (18,2) 2,45 9.391,02 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,3189 215,10 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 5 0,356 - 1.364,57 €
Erster Tag mit Zuschlag 34 0,083 + 318,14 €
Externe Verlegung 0,111 - 425,47 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale F49B

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F49B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F49B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F49B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F49B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F49B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 109 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
254
10,23 %
8-930 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
148
5,96 %
1-275.0 open_in_new filter_list info_outline
Diagnostische Katheteruntersuchung an Herz und Kreislauf > Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung > Koronarangiographie ohne weitere Maßnahmen
144
5,8 %
3-990 open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
127
5,11 %
8-98f.10 open_in_new filter_list info_outline
Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) > 185 bis 552 Aufwandspunkte > 185 bis 368 Aufwandspunkte
116
4,67 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 12 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
I21.4 open_in_new filter_list
Akuter Myokardinfarkt > Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
51
20,65 %
I50.14 open_in_new filter_list info_outline
Linksherzinsuffizienz > Mit Beschwerden in Ruhe
46
18,62 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
44
17,81 %
I50.01 open_in_new filter_list info_outline
Rechtsherzinsuffizienz > Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz
38
15,38 %
I50.13 open_in_new filter_list info_outline
Linksherzinsuffizienz > Mit Beschwerden bei leichterer Belastung
23
9,31 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 261 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
933
18,23 %
J91 * open_in_new filter_list
Sonstige Krankheiten der Pleura > Pleuraerguss bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
119
2,33 %
E87.6 open_in_new filter_list
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts > Hypokaliämie
112
2,19 %
I50.14 open_in_new filter_list
Linksherzinsuffizienz > Mit Beschwerden in Ruhe
101
1,97 %
J96.00 open_in_new filter_list
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
101
1,97 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale F49B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 381 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Verden open_in_new13
0,6 %
0,94
Weiden in der Oberpfalz open_in_new4
0,18 %
0,94
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Coburg open_in_new7
0,32 %
0,81
Landkreis Ostprignitz-Ruppin open_in_new8
0,37 %
0,81
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 381 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
Schwarzwald-Baar-Kreis open_in_new3,05
Berlin-Lichtenberg open_in_new3,023
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx open_in_new0
Landkreis Sömmerda open_in_new2,942
Herne open_in_new2,848
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 381 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
Braunschweig open_in_new5,5 Tage
Eifelkreis Bitburg-Prüm open_in_new5,7 Tage
xxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Schwandorf open_in_new7,3 Tage
Werra-Meißner-Kreis open_in_new8,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.