F49A - Invasive kardiologische Diagnostik außer bei akutem Myokardinfarkt, mit äußerst schweren CC oder IntK > 196 / 184 / 368 Aufwandspunkten, mit komplexem Eingriff oder Alter < 10 Jahre

MDC 05·Partition A·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 6-32 (17,0) 2,863 10.974,08 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,3385 218,30 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 5 0,412 - 1.579,22 €
Erster Tag mit Zuschlag 33 0,101 + 387,14 €
Externe Verlegung 0,137 - 525,13 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale F49A

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F49A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F49A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F49A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F49A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F49A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 54 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
226
22,27 %
8-854.2 open_in_new filter_list info_outline
Extrakorporale Zirkulation und Behandlung von Blut > Hämodialyse > Intermittierend, Antikoagulation mit Heparin oder ohne Antikoagulation
149
14,68 %
8-930 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
45
4,43 %
8-831.5 open_in_new filter_list
Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße > Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße > Legen eines großlumigen Katheters zur extrakorporalen Blutzirkulation
38
3,74 %
8-98f.10 open_in_new filter_list info_outline
Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) > 185 bis 552 Aufwandspunkte > 185 bis 368 Aufwandspunkte
38
3,74 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 6 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
26
35,62 %
I21.4 open_in_new filter_list
Akuter Myokardinfarkt > Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
18
24,66 %
I50.14 open_in_new filter_list info_outline
Linksherzinsuffizienz > Mit Beschwerden in Ruhe
13
17,81 %
I47.2 open_in_new filter_list info_outline
Paroxysmale Tachykardie > Ventrikuläre Tachykardie
6
8,22 %
I50.01 open_in_new filter_list info_outline
Rechtsherzinsuffizienz > Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz
6
8,22 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 100 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
531
35,93 %
J91 * open_in_new filter_list
Sonstige Krankheiten der Pleura > Pleuraerguss bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
33
2,23 %
I50.01 open_in_new filter_list
Rechtsherzinsuffizienz > Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz
31
2,1 %
I50.14 open_in_new filter_list
Linksherzinsuffizienz > Mit Beschwerden in Ruhe
30
2,03 %
N17.93 open_in_new filter_list
Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet > Stadium 3
30
2,03 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale F49A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 228 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Cochem-Zell open_in_new2
0,5 %
0,32
Landkreis Hildburghausen open_in_new2
0,5 %
0,32
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Suhl open_in_new1
0,25 %
0,27
Landkreis Uckermark open_in_new3
0,74 %
0,25
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 228 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new0
Kreis Euskirchen open_in_new6,17
Landkreis Böblingen open_in_new6,17
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Tuttlingen open_in_new4,19
Landkreis Waldshut open_in_new4,19
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 228 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx open_in_new0 Tage
Erlangen open_in_new1,0 Tage
Suhl open_in_new1,0 Tage
xxxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
Delmenhorst open_in_new3,0 Tage
Landkreis Neustadt an der Waldnaab open_in_new3,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.