F43C - Beatmung > 24 Stunden bei Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems, Alter > 15 ., ohne intensivmed. Komplexbehandlung > 392 / 368 / 552 Aufwandspunkte, ohne komplizierende Konstellation, ohne best. OR-Prozedur, ohne best. Impl. herzunterst. System

MDC 05·Partition A·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 4-23 (10,7) 1,951 7.478,32 €
Pflegeerlös pro Tag 1 2,0263 330,47 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 3 0,448 - 1.717,22 €
Erster Tag mit Zuschlag 24 0,117 + 448,47 €
Externe Verlegung 0,153 - 586,46 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale F43C

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F43C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F43C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F43C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F43C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F43C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 222 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
8-930 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
1.009
7,77 %
8-706 open_in_new filter_list
Maßnahmen für das Atmungssystem > Zugang bei maschineller Beatmung und Maßnahmen zum Offenhalten der Atemwege > Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung
979
7,54 %
8-831.0 open_in_new filter_list
Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße > Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße > Legen
677
5,21 %
8-701 open_in_new filter_list
Maßnahmen für das Atmungssystem > Zugang bei maschineller Beatmung und Maßnahmen zum Offenhalten der Atemwege > Einfache endotracheale Intubation
499
3,84 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
486
3,74 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 32 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
I50.14 open_in_new filter_list info_outline
Linksherzinsuffizienz > Mit Beschwerden in Ruhe
560
36,18 %
I50.01 open_in_new filter_list info_outline
Rechtsherzinsuffizienz > Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz
320
20,67 %
I21.4 open_in_new filter_list
Akuter Myokardinfarkt > Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
136
8,79 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
115
7,43 %
I21.0 open_in_new filter_list
Akuter Myokardinfarkt > Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
53
3,42 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 655 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.650
6,15 %
J96.00 open_in_new filter_list
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
904
3,37 %
J96.01 open_in_new filter_list
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ II [hyperkapnisch]
682
2,54 %
J91 * open_in_new filter_list
Sonstige Krankheiten der Pleura > Pleuraerguss bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
671
2,5 %
I50.14 open_in_new filter_list
Linksherzinsuffizienz > Mit Beschwerden in Ruhe
570
2,12 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale F43C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
Salzlandkreis open_in_new50
0,48 %
2,67
Hof (BY) open_in_new12
0,12 %
2,66
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
Weimar open_in_new16
0,15 %
2,46
Duisburg open_in_new121
1,17 %
2,44
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xx. xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Fulda open_in_new2,061
Schweinfurt open_in_new2,055
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxx open_in_new0
Trier open_in_new2,039
Landkreis Grafschaft Bentheim open_in_new2,036
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxx open_in_new0
xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx - xxxxxxxx open_in_new0 Tage
Unbekannt open_in_new4,0 Tage
Landkreis Rotenburg (Wümme) open_in_new4,7 Tage
xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxx-xxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Ammerland open_in_new6,0 Tage
Landkreis Freyung-Grafenau open_in_new6,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.