2023

F43B - Beatmung > 24 Stunden bei Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems oh. IntK > 392 / 552 / 552 Pkte, Alter > 5 J. und Alter < 16 J. od. mit kompl. Konstell. od. best. OR-Prozedur od. IntK > - / 368 / - Punkte, ohne best. Impl. herzunterst. System

MDC 05·Partition A·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG F43B

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 5-29 (15,4) 4,433 17.735,15 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,7516 402,87 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 4 0,546 - 2.184,39 €
Erster Tag mit Zuschlag 30 0,119 + 476,08 €
Externe Verlegung 0,171 - 684,12 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG F43B

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG F43B

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG F43B

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG F43B

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale F43B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Pinneberg 28
0,42 %
0,87
Kreis Plön 9
0,14 %
0,69
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Herzogtum Lauenburg 7
0,11 %
0,34
Landkreis Ravensburg 15
0,23 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0
Landkreis Sömmerda 5,388
Kreis Heinsberg 5,359
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxx 0
Kempten (Allgäu) 5,034
Landkreis Rotenburg (Wümme) 5,012
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxx xxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxx 0 Tage
xxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Cham 9,0 Tage
Landkreis Tuttlingen 9,0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Rhön-Grabfeld 9,4 Tage
Landkreis Lichtenfels 9,5 Tage
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxx-xxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxx-xxxxxx-xxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG F43B

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F43B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F43B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F43B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F43B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F43B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 820 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxx x xxxxx xxx xxxxxxx xxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxx xxxxxx x xxxxx
0
0 %
3-990
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
2.616
3,43 %
8-701
Maßnahmen für das Atmungssystem > Zugang bei maschineller Beatmung und Maßnahmen zum Offenhalten der Atemwege > Einfache endotracheale Intubation
2.507
3,29 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 85 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxx-xxxxx-xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx  
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxx xxxxxxxxxxx xx xxxx
0
0 %
I49.0  
Sonstige kardiale Arrhythmien > Kammerflattern und Kammerflimmern
329
6,57 %
I50.01  
Rechtsherzinsuffizienz > Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz
298
5,95 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1157 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
J96.00
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
2.513
2,4 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
2.042
1,95 %

G-DRG Report-Browser für DRG F43B

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG F43B

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG F43B

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG F43B

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.