F43B - Beatmung > 24 Stunden bei Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems oh. IntK > 392 / 552 / 552 Pkte, Alter > 5 J. und Alter < 16 J. od. mit kompl. Konstell. od. best. OR-Prozedur od. IntK > - / 368 / - Punkte, ohne best. Impl. herzunterst. System

MDC 05·Partition A·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 5-29 (15,5) 4,385 16.808,01 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,8728 305,43 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 4 0,524 - 2.008,53 €
Erster Tag mit Zuschlag 30 0,118 + 452,30 €
Externe Verlegung 0,158 - 605,63 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale F43B

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F43B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F43B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F43B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F43B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F43B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 557 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.383
4,46 %
8-701 open_in_new filter_list
Maßnahmen für das Atmungssystem > Zugang bei maschineller Beatmung und Maßnahmen zum Offenhalten der Atemwege > Einfache endotracheale Intubation
1.228
3,96 %
8-930 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
1.031
3,33 %
8-706 open_in_new filter_list
Maßnahmen für das Atmungssystem > Zugang bei maschineller Beatmung und Maßnahmen zum Offenhalten der Atemwege > Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung
976
3,15 %
8-831.0 open_in_new filter_list
Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße > Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße > Legen
973
3,14 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 64 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
I25.13 open_in_new filter_list
Atherosklerotische Herzkrankheit > Drei-Gefäß-Erkrankung
385
16,67 %
I21.4 open_in_new filter_list
Akuter Myokardinfarkt > Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
358
15,5 %
I50.14 open_in_new filter_list info_outline
Linksherzinsuffizienz > Mit Beschwerden in Ruhe
152
6,58 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
141
6,1 %
I50.01 open_in_new filter_list info_outline
Rechtsherzinsuffizienz > Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz
97
4,2 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 846 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
2.288
5,63 %
I25.13 open_in_new filter_list
Atherosklerotische Herzkrankheit > Drei-Gefäß-Erkrankung
980
2,41 %
D62 open_in_new filter_list
Aplastische und sonstige Anämien > Akute Blutungsanämie
924
2,27 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
912
2,24 %
J96.00 open_in_new filter_list
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
833
2,05 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale F43B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Kaiserslautern open_in_new25
0,3 %
2,51
Leverkusen open_in_new37
0,45 %
2,26
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Helmstedt open_in_new19
0,23 %
2,08
Landkreis Greiz open_in_new20
0,24 %
2,07
xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
Saale-Orla-Kreis open_in_new5,323
Landkreis Schmalkalden-Meiningen open_in_new5,297
xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxx open_in_new0
Augsburg open_in_new5,051
Landkreis Bautzen open_in_new5,04
xxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Sonneberg open_in_new8,7 Tage
Memmingen open_in_new9,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Speyer open_in_new11,0 Tage
Landkreis Lüchow-Dannenberg open_in_new11,1 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.