F41B - Invasive kardiologische Diagnostik bei akutem Myokardinfarkt ohne äußerst schwere CC

MDC 05·Partition A·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-11 (5,3) 0,779 2.985,96 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,9433 153,84 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,326 - 1.249,58 €
Erster Tag mit Zuschlag 12 0,072 + 275,98 €
Externe Verlegung 0,086 - 329,64 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale F41B

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F41B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F41B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F41B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F41B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F41B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 115 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
1-275.0 open_in_new filter_list info_outline
Diagnostische Katheteruntersuchung an Herz und Kreislauf > Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung > Koronarangiographie ohne weitere Maßnahmen
1.861
17,32 %
8-930 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
1.356
12,62 %
1-275.2 open_in_new filter_list info_outline
Diagnostische Katheteruntersuchung an Herz und Kreislauf > Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung > Koronarangiographie, Druckmessung und Ventrikulographie im linken Ventrikel
770
7,17 %
8-933 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Funkgesteuerte kardiologische Telemetrie
593
5,52 %
8-83b.c6 open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu Materialien > Verwendung eines Gefäßverschlusssystems > Resorbierbare Plugs mit Anker
409
3,81 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 7 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
I21.4 open_in_new filter_list info_outline
Akuter Myokardinfarkt > Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
2.653
90,3 %
I21.1 open_in_new filter_list info_outline
Akuter Myokardinfarkt > Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand
104
3,54 %
I21.0 open_in_new filter_list info_outline
Akuter Myokardinfarkt > Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
103
3,51 %
I21.2 open_in_new filter_list info_outline
Akuter Myokardinfarkt > Akuter transmuraler Myokardinfarkt an sonstigen Lokalisationen
43
1,46 %
I21.9 open_in_new filter_list info_outline
Akuter Myokardinfarkt > Akuter Myokardinfarkt, nicht näher bezeichnet
24
0,82 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 508 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.123
4,71 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
1.075
4,51 %
I25.13 open_in_new filter_list
Atherosklerotische Herzkrankheit > Drei-Gefäß-Erkrankung
856
3,59 %
Z92.2 open_in_new filter_list
Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Dauertherapie (gegenwärtig) mit anderen Arzneimitteln in der Eigenanamnese
679
2,85 %
I25.11 open_in_new filter_list
Atherosklerotische Herzkrankheit > Ein-Gefäß-Erkrankung
540
2,26 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale F41B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Schwabach open_in_new32
0,15 %
7,79
Landkreis Hameln-Pyrmont open_in_new113
0,54 %
7,61
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Uckermark open_in_new74
0,35 %
6,26
Frankfurt (Oder) open_in_new34
0,16 %
5,96
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx-xxxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
Bremerhaven open_in_new0,798
Ludwigshafen am Rhein open_in_new0,792
xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxx open_in_new0
Frankenthal (Pfalz) open_in_new0,777
Passau open_in_new0,777
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx open_in_new0
xxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Northeim open_in_new2,6 Tage
Schwabach open_in_new2,6 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xx xxx xxx open_in_new0 Tage
Schwerin (MV) open_in_new2,7 Tage
Landkreis Stendal open_in_new2,7 Tage
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.