Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2022

F39B - Unterbindung und Stripping von Venen ohne beidseitigen Eingriff, ohne bestimmte Diagnose, ohne äußerst schwere oder schwere CC

MDC 05·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2022 für DRG F39B

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-3 (2,1) 0,562 2.154,19 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,0631 244,51 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,044 - 168,66 €
Erster Tag mit Zuschlag 4 0,091 + 348,81 €
Externe Verlegung 0,087 - 333,48 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2022 für DRG F39B

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG F39B

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG F39B

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG F39B

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale F39B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Neumünster 40
0,15 %
5,03
Kreis Dithmarschen 53
0,19 %
3,92
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxx 0
0 %
0
Flensburg 9
0,03 %
0,97
Landkreis Ravensburg 13
0,05 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxx 0
xxxxxxxxxxx 0
xxxxx 0
Landkreis Hof 0,679
Brandenburg an der Havel 0,678
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
Dresden 0,601
Speyer 0,6
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxx-xxxxx-xxxxx 0
xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0 Tage
Ortenaukreis 1,0 Tage
Neckar-Odenwald-Kreis 1,0 Tage
xxxxxxxxx xxx-xxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxx 0 Tage
Landkreis Amberg-Sulzbach 1,0 Tage
Landkreis Traunstein 1,0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxx 0 Tage
xxx-xxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG F39B

Dieser Bereich steht Ihnen nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung.

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F39B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F39B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F39B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F39B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F39B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 104 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.xx  
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxx x xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx x x. xxxxxxx xxxxx
0
0 %
x-xxx.xx  
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxx x xxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x  
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxx xx. xxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
5-385.d0  
Unterbindung, Exzision und Stripping von Varizen > (Isolierte) Rezidivcrossektomie > V. saphena magna
1.194
7,64 %
5-385.2  
Inzision, Exzision und Verschluss von Blutgefäßen > Unterbindung, Exzision und Stripping von Varizen > Lokale Exzision
1.098
7,02 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 20 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
64
1,24 %
Q27.4
Sonstige angeborene Fehlbildungen des peripheren Gefäßsystems > Angeborene Phlebektasie
61
1,18 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 384 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx
0
0 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.288
3,83 %
I87.20
Venöse Insuffizienz (chronisch) (peripher) > Venöse Insuffizienz (chronisch) (peripher) ohne Ulzeration
1.146
3,41 %

G-DRG Report-Browser für DRG F39B

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG F39B

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG F39B

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG F39B

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.