Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2021

F36B - Intensivmed. Komplexbeh. bei Krankh. und Störungen d. Kreislaufsyst. m. kompliz. Fakt., > 588 / 828 / - P. od. > - / - / 1104 P. m. best. OR-Proz., ohne aufwend. Eingr. od. > - / 552 / 552 P. m. best. Aortenstent od. minimalinv. Eingr. an mehrer. Herzkl.

MDC 05·Partition O·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Verlegungsfallpauschale

Erstattung - 2021 für DRG F36B

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 8-42 (25,4) 10,504 39.368,78 €
Pflegeerlös pro Tag 1 3,0204 694,69 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 7 0,872 - 3.268,24 €
Erster Tag mit Zuschlag 43 0,274 + 1.026,95 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2021 für DRG F36B

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG F36B

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG F36B

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG F36B

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale F36B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 388 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
Kiel 10
0,4 %
0,4
Kreis Ostholstein 8
0,32 %
0,39
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Plön 2
0,08 %
0,15
Landkreis Ravensburg 7
0,28 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 388 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxx 0
xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxx 0
Landkreis Grafschaft Bentheim 21,072
Landkreis Vulkaneifel 19,712
xxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxx-xxxxx 0
Kreis Wesel 16,557
Landkreis Gotha 16,448
xxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxxx-xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxx xxxx 0
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 388 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxx xx xxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxx 0 Tage
Pforzheim 14,0 Tage
Landkreis Hildburghausen 14,0 Tage
xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Altenkirchen 16,3 Tage
Landkreis Heidenheim 16,5 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG F36B

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F36B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F36B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F36B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F36B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F36B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 867 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.xx
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxx xxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
8-701
Maßnahmen für das Atmungssystem > Zugang bei maschineller Beatmung und Maßnahmen zum Offenhalten der Atemwege > Einfache endotracheale Intubation
1.647
2,65 %
8-831.0
Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße > Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße > Legen
1.606
2,59 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 59 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
I34.0
Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten > Mitralklappeninsuffizienz
128
6,38 %
I33.0   
Akute und subakute Endokarditis > Akute und subakute infektiöse Endokarditis
123
6,13 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 968 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
D62
Blutung aus Nase und Rachen oder Otitis media oder Infektionen der oberen Atemwege, Alter > 2 Jahre
1.415
2,35 %
U69.12 !
Sekundäre Schlüsselnummern für besondere administrative Zwecke > Temporäre Blutgerinnungsstörung
1.069
1,78 %

G-DRG Report-Browser für DRG F36B

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG F36B

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG F36B

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG F36B

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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