F36B - Intensivmed. Komplexbeh. bei Krankh. und Störungen d. Kreislaufsyst. m. kompliz. Fakt., > 588 / 828 / - P. od. > - / - / 1104 P. m. best. OR-Proz., ohne aufwend. Eingr. od. > - / 552 / 552 P. m. best. Aortenstent od. minimalinv. Eingr. an mehrer. Herzkl.

MDC 05·Partition O·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Verlegungsfallpauschale
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 8-42 (25,5) 10,464 40.109,24 €
Pflegeerlös pro Tag 1 2,942 479,81 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 7 0,867 - 3.323,27 €
Erster Tag mit Zuschlag 43 0,272 + 1.042,60 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale F36B

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F36B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F36B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F36B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F36B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F36B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 510 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.401
7,29 %
3-990 open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
690
3,59 %
8-701 open_in_new filter_list
Maßnahmen für das Atmungssystem > Zugang bei maschineller Beatmung und Maßnahmen zum Offenhalten der Atemwege > Einfache endotracheale Intubation
581
3,02 %
3-200 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT], nativ > Native Computertomographie des Schädels
519
2,7 %
8-831.0 open_in_new filter_list
Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße > Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße > Legen
510
2,65 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 35 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
109
16,12 %
I21.4 open_in_new filter_list
Akuter Myokardinfarkt > Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
74
10,95 %
I35.0 open_in_new filter_list
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten > Aortenklappenstenose
67
9,91 %
I25.13 open_in_new filter_list
Atherosklerotische Herzkrankheit > Drei-Gefäß-Erkrankung
45
6,66 %
I35.2 open_in_new filter_list
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten > Aortenklappenstenose mit Insuffizienz
39
5,77 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 604 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.579
8,65 %
D62 open_in_new filter_list
Aplastische und sonstige Anämien > Akute Blutungsanämie
488
2,67 %
U69.12 ! open_in_new filter_list
Sekundäre Schlüsselnummern für besondere administrative Zwecke > Temporäre Blutgerinnungsstörung
305
1,67 %
J96.00 open_in_new filter_list
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
296
1,62 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
258
1,41 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale F36B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 399 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Vulkaneifel open_in_new6
0,23 %
0,99
Passau open_in_new5
0,19 %
0,95
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Pirmasens open_in_new3
0,11 %
0,75
Schweinfurt open_in_new4
0,15 %
0,75
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xx. xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 399 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Hersfeld-Rotenburg open_in_new19,382
Landkreis Vechta open_in_new19,023
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Märkisch-Oderland open_in_new15,981
Landkreis Fulda open_in_new15,66
xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx-xxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 399 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Nordsachsen open_in_new12,5 Tage
Landkreis Südliche Weinstraße open_in_new13,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxx-xxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
Coburg open_in_new14,3 Tage
Kreis Olpe open_in_new15,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.