F09B - Andere kardiothorakale Eingriffe, Alter > 15 Jahre, ohne komplizierende Konstellation, ohne Exzision am Vorhof, mit mäßig komplexen kardiothorakalen Eingriffen mit äußerst schweren CC oder bestimmtem kardiologischem Eingriff

MDC 05·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 4-22 (11,8) 3,437 13.174,26 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,424 232,24 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 3 0,391 - 1.498,73 €
Erster Tag mit Zuschlag 23 0,093 + 356,48 €
Externe Verlegung 0,122 - 467,63 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale F09B

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F09B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F09B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F09B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F09B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F09B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 83 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
360
23,75 %
8-98f.0 open_in_new filter_list
Sonstige multimodale Komplexbehandlung > Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) > 1 bis 184 Aufwandspunkte
65
4,29 %
3-052 open_in_new filter_list
Ultraschalluntersuchungen > Endosonographie > Transösophageale Echokardiographie [TEE]
63
4,16 %
1-275.0 open_in_new filter_list
Diagnostische Katheteruntersuchung an Herz und Kreislauf > Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung > Koronarangiographie ohne weitere Maßnahmen
47
3,1 %
5-356.2 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Operationen an Klappen und Septen des Herzens und herznaher Gefäße > Plastische Rekonstruktion des Herzseptums bei angeborenen Herzfehlern > Vorhofseptumdefekt, Verschluss total
47
3,1 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 7 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
45
33,33 %
Q21.1 open_in_new filter_list
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten > Vorhofseptumdefekt
45
33,33 %
I48.1 open_in_new filter_list info_outline
Vorhofflimmern und Vorhofflattern > Vorhofflimmern, persistierend
15
11,11 %
I21.4 open_in_new filter_list
Akuter Myokardinfarkt > Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
13
9,63 %
I21.0 open_in_new filter_list
Akuter Myokardinfarkt > Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
7
5,19 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 102 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
525
34,63 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
42
2,77 %
D62 open_in_new filter_list
Aplastische und sonstige Anämien > Akute Blutungsanämie
36
2,37 %
J96.00 open_in_new filter_list
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
31
2,04 %
Z92.1 open_in_new filter_list
Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Dauertherapie (gegenwärtig) mit Antikoagulanzien in der Eigenanamnese
30
1,98 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale F09B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 333 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Hildburghausen open_in_new5
0,35 %
0,8
Landkreis Birkenfeld open_in_new6
0,42 %
0,74
xxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Nordwestmecklenburg open_in_new10
0,71 %
0,63
Landkreis Lichtenfels open_in_new4
0,28 %
0,6
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 333 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0
Hochtaunuskreis open_in_new4,55
Neumünster open_in_new4,465
xxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Havelland open_in_new4,01
Landkreis Cloppenburg open_in_new3,956
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 333 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxx open_in_new0 Tage
Kreis Steinburg open_in_new1,0 Tage
Emden open_in_new1,0 Tage
xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Rhein-Lahn-Kreis open_in_new1,0 Tage
Worms open_in_new1,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxx-xxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.