F03D - Herzklappeneingriff mit HLM, Alter > 0 J., IntK < 197 / 185 / - P., mit Zweifacheingr. od. bei angeb. Herzfehler, oh. kompl. Eingr. oder Alter < 16 J. od. oh. Zweifacheingr., auß. bei angeb. Herzfehler, Alter > 15 J. mit Impl. klappentr. Gefäßprothese

MDC 05·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 4-23 (13,4) 4,633 17.758,61 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,3885 226,45 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 3 0,45 - 1.724,88 €
Erster Tag mit Zuschlag 24 0,212 + 812,61 €
Externe Verlegung 0,124 - 475,30 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale F03D

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F03D

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F03D aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F03D

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F03D

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F03D

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 358 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
3-052 open_in_new filter_list
Ultraschalluntersuchungen > Endosonographie > Transösophageale Echokardiographie [TEE]
2.635
7,02 %
8-98f.0 open_in_new filter_list
Sonstige multimodale Komplexbehandlung > Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) > 1 bis 184 Aufwandspunkte
2.522
6,72 %
5-351.02 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Ersatz von Herzklappen durch Prothese > Aortenklappe > Durch Xenotransplantat (Bioprothese)
1.594
4,25 %
8-931.0 open_in_new filter_list
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes > Ohne kontinuierliche reflektionsspektrometrische Messung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung
1.576
4,2 %
8-800.c0 open_in_new filter_list
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat > Erythrozytenkonzentrat > 1 TE bis unter 6 TE
1.524
4,06 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 39 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
I35.0 open_in_new filter_list
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten > Aortenklappenstenose
856
23,31 %
I35.2 open_in_new filter_list
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten > Aortenklappenstenose mit Insuffizienz
619
16,85 %
I34.0 open_in_new filter_list
Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten > Mitralklappeninsuffizienz
601
16,36 %
I35.1 open_in_new filter_list
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten > Aortenklappeninsuffizienz
238
6,48 %
I33.0 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Akute und subakute Endokarditis > Akute und subakute infektiöse Endokarditis
234
6,37 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 664 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
1.860
4,31 %
D62 open_in_new filter_list
Aplastische und sonstige Anämien > Akute Blutungsanämie
1.656
3,84 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.520
3,52 %
I48.0 open_in_new filter_list
Vorhofflimmern und Vorhofflattern > Vorhofflimmern, paroxysmal
1.092
2,53 %
I50.13 open_in_new filter_list
Linksherzinsuffizienz > Mit Beschwerden bei leichterer Belastung
1.090
2,52 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale F03D

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 164 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Oberspreewald-Lausitz open_in_new2
0,79 %
0,18
Landkreis Stendal open_in_new2
0,79 %
0,18
xxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
Schwarzwald-Baar-Kreis open_in_new3
1,18 %
0,14
Landkreis Reutlingen open_in_new4
1,57 %
0,14
xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx-xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 164 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
Schwerin (MV) open_in_new7,141
Vogelsbergkreis open_in_new6,545
xxxxx xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxx-xxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
Wiesbaden open_in_new5,204
Landkreis Donau-Ries open_in_new5,055
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxx open_in_new0
xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 164 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Dahme-Spreewald open_in_new5,5 Tage
Landkreis Stendal open_in_new5,5 Tage
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
Berlin-Tempelhof-Schöneberg open_in_new6,0 Tage
Berlin-Neukölln open_in_new6,0 Tage
xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx - xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.