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2020

E79B - Infektionen und Entzündungen der Atmungsorgane ohne komplexe Diagnose, ohne äußerst schwere CC oder ein Belegungstag, bei Para- / Tetraplegie oder mit bestimmter mäßig aufwendiger Behandlung oder mit bestimmter Pneumonie, mehr als ein Belegungstag

MDC 04·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2020 für DRG E79B

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 3-17 (9,0) 0,742 2.730,28 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,2119 278,74 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 2 0,24 - 883,11 €
Erster Tag mit Zuschlag 18 0,056 + 206,06 €
Externe Verlegung 0,072 - 264,93 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2020 für DRG E79B

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG E79B

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG E79B

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG E79B

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale E79B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Nordfriesland 51
0,19 %
3,02
Kreis Herzogtum Lauenburg 60
0,22 %
2,95
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxx 0
0 %
0
Kreis Pinneberg 64
0,24 %
1,99
Landkreis Sigmaringen 52
0,19 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxx-xxxxx-xxxxx 0
xxx xxxx 0
Kreis Höxter 0,876
Kreis Kleve 0,86
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
Berlin-Tempelhof-Schöneberg 0,848
Kreis Stormarn 0,847
xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxx 0
xxxxxxxxx xx xxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Eichsfeld 6,7 Tage
Landkreis Altötting 6,8 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
Landkreis Mühldorf am Inn 7,6 Tage
Landkreis Lüneburg 7,6 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxx 0 Tage
xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG E79B

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG E79B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG E79B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG E79B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale E79B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale E79B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 232 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.xx
xxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx x xxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx xxx xx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxx x
0
0 %
8-98g.10
Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit nicht multiresistenten isolationspflichtigen Erregern > Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit > Bis zu 4 Behandlungstage
1.328
4,49 %
3-222
Computertomographie (CT) > Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel > Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel
1.250
4,23 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 25 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x   
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx-xxxxx xxx-xxxxxx
0
0 %
xxx.x   
xxxxxxxxx xxxxx xxxxx xxx xxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x   
xxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxx
0
0 %
J15.6   
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert > Pneumonie durch andere aerobe gramnegative Bakterien
962
7,88 %
J12.8   
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert > Pneumonie durch sonstige Viren
521
4,27 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1229 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
xxx.xx
xxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxx x xxxxxxxxxxx
0
0 %
Z29.0
Notwendigkeit von anderen prophylaktischen Maßnahmen > Isolierung als prophylaktische Maßnahme
4.756
3,48 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
3.197
2,34 %

G-DRG Report-Browser für DRG E79B

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG E79B

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG E79B

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG E79B

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
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Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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