E79B - Infektionen und Entzündungen der Atmungsorgane ohne komplexe Diagnose, ohne äußerst schwere CC oder ein Belegungstag, bei Para- / Tetraplegie oder mit bestimmter mäßig aufwendiger Behandlung oder mit bestimmter Pneumonie, mehr als ein Belegungstag
Erstattung - 2022
Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale
Hauptabteilung Bewertungsrelationen
Tage | Bewertungsrel. | €-Beträge | |
---|---|---|---|
Normallieger | 3-15 (8,0) | 0,747 | 2.863,30 € |
Pflegeerlös pro Tag | 1 | 1,1471 | 187,08 € |
Zu- und Abschläge
Tage | Bewertungsrel. | €-Beträge | |
---|---|---|---|
Erster Tag mit Abschlag | 2 | 0,242 | - 927,60 € |
Erster Tag mit Zuschlag | 16 | 0,064 | + 245,32 € |
Externe Verlegung | 0,081 | - 310,48 € |
Homogenität und Repräsentativität
Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer
Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'
Kosten
Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.
Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"
Verweildauer
Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.
Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.
Zuordnungsrelevante Parameter - 2022
Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch
G-DRG Änderungs-Historie
Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer
Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.
Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.
Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.
G-DRG Browser
Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)
Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser
Kalkulationskrankenhäuser
Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes
Top 5 Prozeduren (OPS)
von 155 in dieser DRG in 2020toc | Kodierungen | Gesamt Anteil |
---|---|---|
8-930 open_in_new filter_list Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes | 537 | 6,53 % |
8-98g.11 open_in_new filter_list Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit nicht multiresistenten isolationspflichtigen Erregern > Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit > Mindestens 5 bis höchstens 9 Behandlungstage | 467 | 5,68 % |
9-984.a open_in_new filter_list Pflegebedürftigkeit und teilstationäre pädiatrische Behandlung > Pflegebedürftigkeit > Pflegebedürftig nach Pflegegrad 5 | 426 | 5,18 % |
***.* filter_list Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren | 328 | 3,99 % |
3-222 open_in_new filter_list Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel | 305 | 3,71 % |
Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)
von 17 in dieser DRG in 2020toc | Fälle | Gesamt Anteil |
---|---|---|
J12.1 open_in_new filter_list info_outline info_outline Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert > Pneumonie durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] | 1.569 | 47,43 % |
J15.5 open_in_new filter_list info_outline info_outline Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert > Pneumonie durch Escherichia coli | 364 | 11,0 % |
J69.0 open_in_new filter_list info_outline info_outline Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen > Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes | 307 | 9,28 % |
J15.6 open_in_new filter_list info_outline info_outline Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert > Pneumonie durch andere gramnegative Bakterien | 302 | 9,13 % |
J18.9 open_in_new filter_list info_outline info_outline Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet > Pneumonie, nicht näher bezeichnet | 174 | 5,26 % |
Top 5 Nebendiagnosen (ICD)
von 782 in dieser DRG in 2020toc | Kodierungen | Gesamt Anteil |
---|---|---|
***.* filter_list Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren | 1.829 | 5,85 % |
J96.00 open_in_new filter_list Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch] | 1.341 | 4,29 % |
Z29.0 open_in_new filter_list Notwendigkeit von anderen prophylaktischen Maßnahmen > Isolierung als prophylaktische Maßnahme | 1.229 | 3,93 % |
I10.00 open_in_new filter_list Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise | 708 | 2,26 % |
Z74.1 open_in_new filter_list Probleme mit Bezug auf Pflegebedürftigkeit > Notwendigkeit der Hilfestellung bei der Körperpflege | 635 | 2,03 % |
G-DRG Analyse
Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene
Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.
Detailanalyse Premium Version oder Export anfragenTop Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer
Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner
von 415 Landkreisen mit dieser DRG in 2020Fälle | Gesamt Anteil | Fälle pro 10 Tsd. EW | |
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xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
Straubing open_in_new | 54 | 0,17 % | 11,34 |
Pirmasens open_in_new | 40 | 0,13 % | 9,96 |
xxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxx-xxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
Dessau-Roßlau open_in_new | 69 | 0,22 % | 8,7 |
Landkreis Amberg-Sulzbach open_in_new | 86 | 0,27 % | 8,35 |
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxx xxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxx xxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex
von 415 Landkreisen mit dieser DRG in 2020CaseMixIndex | |
---|---|
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxx open_in_new | 0 |
Ingolstadt open_in_new | 0,869 |
Mönchengladbach open_in_new | 0,867 |
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
Suhl open_in_new | 0,854 |
Landkreis Lörrach open_in_new | 0,853 |
xxxxxx xxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxx-xxxx-xxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer
von 415 Landkreisen mit dieser DRG in 2020∅Verweildauer | |
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xxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
Baden-Baden open_in_new | 8,5 Tage |
Weimar open_in_new | 8,5 Tage |
xxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxx open_in_new | 0 Tage |
Güstrow open_in_new | 8,9 Tage |
Kreis Coesfeld open_in_new | 9,0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxx xxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
Kostenmatrix
InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix
Erlösmatrix
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.