E78Z - Kontrolle oder Optimierung einer bestehenden häuslichen Beatmung, bis 2 Belegungstage

MDC 04·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-2 (2,0) 0,275 1.054,09 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,0602 172,91 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,105 - 402,47 €
Erster Tag mit Zuschlag 3 0,092 + 352,64 €
Externe Verlegung 0,087 - 333,48 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale E78Z

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG E78Z

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG E78Z aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG E78Z

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale E78Z

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale E78Z

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 56 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
8-716.10 open_in_new filter_list info_outline
Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung > Kontrolle oder Optimierung einer früher eingeleiteten häuslichen Beatmung > Nicht invasive häusliche Beatmung
1.436
25,06 %
1-710 open_in_new filter_list
Funktionstests > Pneumologische Funktionsuntersuchungen > Ganzkörperplethysmographie
766
13,37 %
1-790 open_in_new filter_list
Funktionstests > Physiologische Funktionstests > Polysomnographie
518
9,04 %
1-791 open_in_new filter_list
Funktionstests > Physiologische Funktionstests > Kardiorespiratorische Polygraphie
426
7,43 %
1-711 open_in_new filter_list
Funktionstests > Pneumologische Funktionsuntersuchungen > Bestimmung der CO-Diffusionskapazität
418
7,29 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 29 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
J96.11 open_in_new filter_list
Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ II [hyperkapnisch]
458
30,7 %
J44.80 open_in_new filter_list
Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit > FEV1 <35 % des Sollwertes
194
13,0 %
G47.31 open_in_new filter_list
Schlafapnoe > Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
133
8,91 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
96
6,43 %
J96.10 open_in_new filter_list
Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
86
5,76 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 340 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
917
8,17 %
Z99.1 open_in_new filter_list
Abhängigkeit (langzeitig) von unterstützenden Apparaten, medizinischen Geräten oder Hilfsmitteln, anderenorts nicht klassifiziert > Abhängigkeit (langzeitig) vom Respirator
826
7,36 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
778
6,93 %
J96.11 open_in_new filter_list
Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ II [hyperkapnisch]
568
5,06 %
J96.10 open_in_new filter_list
Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
482
4,29 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale E78Z

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxx-xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
Bremerhaven open_in_new121
0,52 %
10,66
Landkreis Kassel open_in_new251
1,08 %
10,59
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Kassel open_in_new207
0,89 %
10,3
Solingen open_in_new164
0,71 %
10,3
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxx xxxx open_in_new0
xxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Harz open_in_new0,245
Landkreis Altenburger Land open_in_new0,244
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Forchheim open_in_new0,236
Westerwaldkreis open_in_new0,235
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxx open_in_new0
xxxxxxx open_in_new0
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xx. xxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Celle open_in_new1,0 Tage
Kreis Steinburg open_in_new1,0 Tage
xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Birkenfeld open_in_new1,0 Tage
Landkreis Bernkastel-Wittlich open_in_new1,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
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Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

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Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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