E75C - Andere Krankheiten der Atmungsorgane ohne äußerst schwere CC oder Beschwerden und Symptome der Atmung mit komplexer Diagnose

MDC 04·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-10 (4,8) 0,499 1.912,70 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,8504 138,69 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,269 - 1.031,10 €
Erster Tag mit Zuschlag 11 0,066 + 252,98 €
Externe Verlegung 0,078 - 298,98 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale E75C

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG E75C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG E75C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG E75C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale E75C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale E75C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 238 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
1-710 open_in_new filter_list
Funktionstests > Pneumologische Funktionsuntersuchungen > Ganzkörperplethysmographie
2.134
9,75 %
1-711 open_in_new filter_list
Funktionstests > Pneumologische Funktionsuntersuchungen > Bestimmung der CO-Diffusionskapazität
1.495
6,83 %
1-620.00 open_in_new filter_list
Diagnostische Tracheobronchoskopie > Mit flexiblem Instrument > Ohne weitere Maßnahmen
1.342
6,13 %
3-222 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel
1.317
6,02 %
3-990 open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
1.070
4,89 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 38 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
J22 open_in_new filter_list info_outline
Sonstige akute Infektionen der unteren Atemwege > Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
3.797
48,05 %
R04.2 open_in_new filter_list info_outline
Blutung aus den Atemwegen > Hämoptoe
977
12,36 %
J98.4 open_in_new filter_list info_outline
Sonstige Krankheiten der Atemwege > Sonstige Veränderungen der Lunge
662
8,38 %
J98.7 open_in_new filter_list info_outline
Sonstige Krankheiten der Atemwege > Infektion der Atemwege, anderenorts nicht klassifiziert
461
5,83 %
J95.0 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Krankheiten der Atemwege nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert > Funktionsstörung eines Tracheostomas
237
3,0 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1168 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
2.982
5,36 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
2.314
4,16 %
Z92.1 open_in_new filter_list
Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Dauertherapie (gegenwärtig) mit Antikoagulanzien in der Eigenanamnese
1.095
1,97 %
Z92.2 open_in_new filter_list
Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Dauertherapie (gegenwärtig) mit anderen Arzneimitteln in der Eigenanamnese
953
1,71 %
E11.90 open_in_new filter_list
Ohne Komplikationen > Nicht als entgleist bezeichnet
912
1,64 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale E75C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 415 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Regen open_in_new96
0,23 %
12,42
Solingen open_in_new194
0,46 %
12,19
xxxxxxxxx xxxxxx-xxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Sigmaringen open_in_new140
0,33 %
10,69
Schweinfurt open_in_new56
0,13 %
10,5
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 415 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xx xxx xxx open_in_new0
Bamberg open_in_new0,508
Landkreis Fürth open_in_new0,505
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
Schwerin (MV) open_in_new0,501
Landkreis Eichstätt open_in_new0,5
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxx open_in_new0
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 415 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Neumünster open_in_new2,7 Tage
Landkreis Gifhorn open_in_new2,8 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx-xxxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
Zweibrücken open_in_new3,0 Tage
Pforzheim open_in_new3,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

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Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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