E71D - Neubildungen der Atmungsorgane, ein Belegungstag od. ohne äußerst schwere CC, ohne Ösophagusproth., ohne Stufenbiopsie, ohne Chemoth. od. ohne endoskop. Biop. am Respir.-Trakt, ohne Bronchoskopie mit starrem Instr., ohne perkut. Biopsie am Respir.-Trakt
Erstattung - 2022
Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale
Hauptabteilung Bewertungsrelationen
Tage | Bewertungsrel. | €-Beträge | |
---|---|---|---|
Normallieger | 2-11 (4,8) | 0,501 | 1.920,37 € |
Pflegeerlös pro Tag | 1 | 0,8247 | 134,50 € |
Zu- und Abschläge
Tage | Bewertungsrel. | €-Beträge | |
---|---|---|---|
Erster Tag mit Abschlag | 1 | 0,28 | - 1.073,26 € |
Erster Tag mit Zuschlag | 12 | 0,069 | + 264,48 € |
Externe Verlegung | 0,082 | - 314,31 € |
Homogenität und Repräsentativität
Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer
Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'
Kosten
Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.
Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"
Verweildauer
Ab dem Jahr 2020 gibt das InEK die Leistungsdaten der DRG Krankenhäuser nicht mehr in maschinenlesbarer Form heraus.
Weiterhin ist eine Vergleichbarkeit nicht mehr möglich. Bis 2019 wurden die Informationen auf Normallieger reduziert, ab 2020 beinhalten die Daten auch die Kurz- und Langlieger.
Eine Aussage zur Repräsentativität kann somit nur bis zum Jahr 2019 getätigt werden!
Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.
Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.
Zuordnungsrelevante Parameter - 2022
Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch
G-DRG Änderungs-Historie
Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer
Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.
Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.
Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.
G-DRG Browser
Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)
Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser
Kalkulationskrankenhäuser
Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes
Top 5 Prozeduren (OPS)
von 419 in dieser DRG in 2020toc | Kodierungen | Gesamt Anteil |
---|---|---|
3-222 open_in_new filter_list Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel | 5.605 | 7,35 % |
3-990 open_in_new filter_list Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung | 4.755 | 6,24 % |
3-225 open_in_new filter_list Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel | 4.107 | 5,39 % |
1-710 open_in_new filter_list Funktionstests > Pneumologische Funktionsuntersuchungen > Ganzkörperplethysmographie | 4.037 | 5,3 % |
1-711 open_in_new filter_list Funktionstests > Pneumologische Funktionsuntersuchungen > Bestimmung der CO-Diffusionskapazität | 3.012 | 3,95 % |
Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)
von 30 in dieser DRG in 2020toc | Fälle | Gesamt Anteil |
---|---|---|
C34.1 open_in_new filter_list info_outline info_outline Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge > Oberlappen (-Bronchus) | 6.656 | 32,61 % |
C34.3 open_in_new filter_list info_outline info_outline Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge > Unterlappen (-Bronchus) | 3.624 | 17,76 % |
C34.8 open_in_new filter_list info_outline info_outline Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge > Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend | 2.711 | 13,28 % |
C34.0 open_in_new filter_list info_outline info_outline Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge > Hauptbronchus | 2.238 | 10,97 % |
D38.1 open_in_new filter_list info_outline info_outline Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres, der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe > Trachea, Bronchus und Lunge | 1.470 | 7,2 % |
Top 5 Nebendiagnosen (ICD)
von 1571 in dieser DRG in 2020toc | Kodierungen | Gesamt Anteil |
---|---|---|
I10.00 open_in_new filter_list Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise | 8.439 | 4,75 % |
C77.1 open_in_new filter_list Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten > Intrathorakale Lymphknoten | 6.187 | 3,48 % |
C79.5 open_in_new filter_list Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen > Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes | 3.934 | 2,21 % |
***.* filter_list Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren | 3.856 | 2,17 % |
C78.7 open_in_new filter_list Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane > Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge | 3.763 | 2,12 % |
Kostenmatrix
InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix
Erlösmatrix
Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen
Das sehen Sie nach der Registrierung help
Kostenlose Basisversion | Premiumversion | |
---|---|---|
Basis Account | Basis Account Leistungserbringer | |
|
|
|
* Einsicht der Demoversion ** ohne Veröffentlichung
Hinweis: Zum Schutz unserer Kunden sind NUB - Detailansichten nur durch verifizierte Leistungserbringer einsehbar!
Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.