E69C - Bronchitis und Asthma bronchiale, ein Belegungstag oder ohne äuß. schw. oder schw. CC oder Alter < 56 Jahre oder Beschwerden und Symptome der Atmung oder Störungen der Atmung mit Ursache in der Neonatalperiode, ohne bestimmte aufw./hochaufw. Behandlung

MDC 04·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-6 (3,2) 0,365 1.399,07 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,0394 169,52 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,18 - 689,95 €
Erster Tag mit Zuschlag 7 0,076 + 291,31 €
Externe Verlegung 0,083 - 318,14 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale E69C

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG E69C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG E69C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG E69C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale E69C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale E69C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 222 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
1-710 open_in_new filter_list
Funktionstests > Pneumologische Funktionsuntersuchungen > Ganzkörperplethysmographie
4.149
17,87 %
1-711 open_in_new filter_list
Funktionstests > Pneumologische Funktionsuntersuchungen > Bestimmung der CO-Diffusionskapazität
2.161
9,31 %
8-930 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
1.929
8,31 %
3-222 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel
1.216
5,24 %
3-990 open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
823
3,54 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 37 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
J20.9 open_in_new filter_list info_outline
Akute Bronchitis > Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet
6.607
39,77 %
R06.0 open_in_new filter_list info_outline
Störungen der Atmung > Dyspnoe
2.502
15,06 %
J20.8 open_in_new filter_list info_outline
Akute Bronchitis > Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger
1.146
6,9 %
J45.0 open_in_new filter_list info_outline
Asthma bronchiale > Vorwiegend allergisches Asthma bronchiale
902
5,43 %
J45.9 open_in_new filter_list info_outline
Asthma bronchiale > Asthma bronchiale, nicht näher bezeichnet
769
4,63 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1023 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
J96.00 open_in_new filter_list
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
3.468
6,69 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
2.176
4,2 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
2.007
3,87 %
R06.0 open_in_new filter_list
Störungen der Atmung > Dyspnoe
1.283
2,48 %
E86 open_in_new filter_list
Stoffwechselstörungen > Volumenmangel
1.197
2,31 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale E69C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
Hochsauerlandkreis open_in_new570
0,66 %
22,01
Kreis Kleve open_in_new635
0,74 %
20,25
xxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Elbe-Elster open_in_new187
0,22 %
18,5
Gelsenkirchen open_in_new479
0,56 %
18,49
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
Chemnitz open_in_new0,355
Unbekannt open_in_new0,353
xxxxxx-xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
Burgenlandkreis open_in_new0,341
Landkreis Kusel open_in_new0,34
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxx xx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Mainz open_in_new1,9 Tage
Landkreis Lüneburg open_in_new2,0 Tage
xxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxx xx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Saalfeld-Rudolstadt open_in_new2,0 Tage
Kreis Ostholstein open_in_new2,1 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.