2023

E69B - Bronchitis und Asthma bronchiale, mehr als 1 BT u. Alter > 55 J. od. mit äuß. schw. od. schw. CC, Alt. > 0 J. od. 1 BT od. oh. äuß. schw. od. schw. CC, Alt. < 1 J. od. flex. Bronchoskopie, Alt. < 16 J. od. best. mäßig aufw. Beh., m. RS-Virus-Infekt.

MDC 04·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG E69B

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-11 (5,3) 0,487 1.948,35 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,7886 181,38 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,298 - 1.192,21 €
Erster Tag mit Zuschlag 12 0,059 + 236,04 €
Externe Verlegung 0,087 - 348,06 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG E69B

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG E69B

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG E69B

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG E69B

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale E69B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx-xxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Elbe-Elster 109
0,35 %
10,87
Landkreis Anhalt-Bitterfeld 169
0,54 %
10,84
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
Unstrut-Hainich-Kreis 98
0,32 %
9,68
Landkreis Görlitz 239
0,77 %
9,63
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxx xx xxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
Rosenheim (BY) 0,555
Neumünster 0,552
xxxxxxxxx xxx xxxx-xxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxx xxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
Hof (BY) 0,54
Straubing 0,538
xxxx 0
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxx 0
xxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
Aschaffenburg 4,0 Tage
Kreis Segeberg 4,0 Tage
xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
Landkreis Limburg-Weilburg 4,1 Tage
Rhein-Lahn-Kreis 4,1 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xx xxx xxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxx-xxxxxx-xxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG E69B

Dieser Bereich steht Ihnen nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung.

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG E69B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG E69B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG E69B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale E69B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale E69B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 276 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
9-984.7
Pflegebedürftigkeit und teilstationäre pädiatrische Behandlung > Pflegebedürftigkeit > Pflegebedürftig nach Pflegegrad 2
2.788
4,95 %
9-984.8
Pflegebedürftigkeit und teilstationäre pädiatrische Behandlung > Pflegebedürftigkeit > Pflegebedürftig nach Pflegegrad 3
2.726
4,84 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 25 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x  
xxxxx xxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxx xxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx-xxxxx xxx-xxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxx xxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxx
0
0 %
J45.9  
Asthma bronchiale > Asthma bronchiale, nicht näher bezeichnet
2.001
7,6 %
J40  
Chronische Krankheiten der unteren Atemwege > Bronchitis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet
1.280
4,86 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1591 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx
0
0 %
Z29.0
Notwendigkeit von anderen prophylaktischen Maßnahmen > Isolierung als prophylaktische Maßnahme
6.870
2,79 %
J96.00
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
6.340
2,58 %

G-DRG Report-Browser für DRG E69B

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG E69B

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG E69B

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG E69B

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
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Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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