E65B - Chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung oder best. Atemwegsinfektion ohne äußerst schwere CC, mit komplizierender Diagnose oder mit FEV1 < 35% und mehr als ein Belegungstag oder Alter < 1 J. oder mit bestimmter mäßig aufwendiger / aufwendiger Behandlung

MDC 04·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 3-16 (8,1) 0,719 2.755,98 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,7742 126,26 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 2 0,228 - 873,94 €
Erster Tag mit Zuschlag 17 0,059 + 226,15 €
Externe Verlegung 0,076 - 291,31 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Ab dem Jahr 2020 gibt das InEK die Leistungsdaten der DRG Krankenhäuser nicht mehr in maschinenlesbarer Form heraus.

Weiterhin ist eine Vergleichbarkeit nicht mehr möglich. Bis 2019 wurden die Informationen auf Normallieger reduziert, ab 2020 beinhalten die Daten auch die Kurz- und Langlieger.

Eine Aussage zur Repräsentativität kann somit nur bis zum Jahr 2019 getätigt werden!

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale E65B

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG E65B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG E65B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG E65B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale E65B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale E65B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 250 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
1-710 open_in_new filter_list
Funktionstests > Pneumologische Funktionsuntersuchungen > Ganzkörperplethysmographie
8.092
16,97 %
1-711 open_in_new filter_list
Funktionstests > Pneumologische Funktionsuntersuchungen > Bestimmung der CO-Diffusionskapazität
4.488
9,41 %
9-984.7 open_in_new filter_list
Pflegebedürftigkeit und teilstationäre pädiatrische Behandlung > Pflegebedürftigkeit > Pflegebedürftig nach Pflegegrad 2
2.830
5,94 %
3-222 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel
1.881
3,94 %
1-843 open_in_new filter_list
Explorative diagnostische Maßnahmen > Diagnostische Punktion und Aspiration > Diagnostische Aspiration aus dem Bronchus
1.850
3,88 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 27 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
J44.10 open_in_new filter_list info_outline
Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet > FEV1 <35 % des Sollwertes
6.276
48,81 %
J44.00 open_in_new filter_list info_outline
Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege > FEV1 <35 % des Sollwertes
4.121
32,05 %
J44.80 open_in_new filter_list info_outline
Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit > FEV1 <35 % des Sollwertes
779
6,06 %
J47 open_in_new filter_list info_outline
Chronische Krankheiten der unteren Atemwege > Bronchiektasen
773
6,01 %
J44.09 open_in_new filter_list info_outline
Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege > FEV1 nicht näher bezeichnet
123
0,96 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1266 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
5.603
4,88 %
J96.00 open_in_new filter_list
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
4.065
3,54 %
J96.10 open_in_new filter_list
Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
3.668
3,19 %
J96.01 open_in_new filter_list
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ II [hyperkapnisch]
2.560
2,23 %
J96.11 open_in_new filter_list
Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ II [hyperkapnisch]
2.532
2,2 %

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

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Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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