E64B - Respiratorische Insuffizienz, mehr als ein Belegungstag, ohne äußerst schwere CC, Alter < 16 Jahre
Erstattung - 2022
Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale
Hauptabteilung Bewertungsrelationen
Tage | Bewertungsrel. | €-Beträge | |
---|---|---|---|
Normallieger | 1-11 (4,6) | 0,671 | 2.571,99 € |
Pflegeerlös pro Tag | 1 | 1,9775 | 322,51 € |
Zu- und Abschläge
Tage | Bewertungsrel. | €-Beträge | |
---|---|---|---|
Erster Tag mit Zuschlag | 12 | 0,145 | + 555,80 € |
Externe Verlegung | 0,119 | - 456,14 € |
Homogenität und Repräsentativität
Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer
Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'
Kosten
Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.
Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"
Verweildauer
Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.
Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.
Zuordnungsrelevante Parameter - 2022
Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch
G-DRG Änderungs-Historie
Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer
Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.
Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.
Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.
G-DRG Browser
Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)
Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser
Kalkulationskrankenhäuser
Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes
Top 5 Prozeduren (OPS)
von 13 in dieser DRG in 2020toc | Kodierungen | Gesamt Anteil |
---|---|---|
***.* filter_list Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren | 80 | 39,41 % |
8-930 open_in_new filter_list Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes | 36 | 17,73 % |
9-984.a open_in_new filter_list Pflegebedürftigkeit und teilstationäre pädiatrische Behandlung > Pflegebedürftigkeit > Pflegebedürftig nach Pflegegrad 5 | 14 | 6,9 % |
8-712.1 open_in_new filter_list Maschinelle Beatmung und Atemunterstützung über Maske oder Tubus und Beatmungsentwöhnung > Maschinelle Beatmung und Atemunterstützung bei Kindern und Jugendlichen > Atemunterstützung durch Anwendung von High-Flow-Nasenkanülen [HFNC-System] | 11 | 5,42 % |
8-98d.0 open_in_new filter_list Sonstige multimodale Komplexbehandlung > Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter (Basisprozedur) > 1 bis 196 Aufwandspunkte | 11 | 5,42 % |
Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)
von 6 in dieser DRG in 2020toc | Fälle | Gesamt Anteil |
---|---|---|
J96.00 open_in_new filter_list info_outline Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch] | 38 | 50,0 % |
J96.01 open_in_new filter_list info_outline Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ II [hyperkapnisch] | 12 | 15,79 % |
***.* filter_list Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren | 10 | 13,16 % |
J96.09 open_in_new filter_list info_outline Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ nicht näher bezeichnet | 7 | 9,21 % |
J96.10 open_in_new filter_list info_outline Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch] | 5 | 6,58 % |
Top 5 Nebendiagnosen (ICD)
von 31 in dieser DRG in 2020toc | Kodierungen | Gesamt Anteil |
---|---|---|
***.* filter_list Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren | 329 | 66,87 % |
Z43.1 open_in_new filter_list Versorgung künstlicher Körperöffnungen > Versorgung eines Gastrostomas | 10 | 2,03 % |
J96.00 open_in_new filter_list Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch] | 9 | 1,83 % |
R63.3 open_in_new filter_list Symptome, die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffen > Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung | 9 | 1,83 % |
B96.2 ! open_in_new filter_list Sonstige näher bezeichnete Bakterien als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind > Escherichia coli [E. coli] und andere Enterobacterales als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind | 8 | 1,63 % |
G-DRG Analyse
Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene
Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.
Detailanalyse Premium Version oder Export anfragenTop Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer
Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner
von 163 Landkreisen mit dieser DRG in 2020Fälle | Gesamt Anteil | Fälle pro 10 Tsd. EW | |
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xxx xxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxx xxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
Kreis Pinneberg open_in_new | 9 | 3,03 % | 0,28 |
Landkreis Hersfeld-Rotenburg open_in_new | 3 | 1,01 % | 0,25 |
xxxxxxx xxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxx xxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
Koblenz open_in_new | 2 | 0,67 % | 0,18 |
Landkreis Germersheim open_in_new | 2 | 0,67 % | 0,16 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex
von 163 Landkreisen mit dieser DRG in 2020CaseMixIndex | |
---|---|
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxx - xxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxx xxxx open_in_new | 0 |
Landkreis Kitzingen open_in_new | 3,054 |
Gelsenkirchen open_in_new | 1,776 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new | 0 |
xxxxx-xxxxx xxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
Landkreis Haßberge open_in_new | 1,208 |
Oldenburg open_in_new | 1,113 |
xxxxxxx xxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new | 0 |
xxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxx xxxxxxxx open_in_new | 0 |
Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer
von 163 Landkreisen mit dieser DRG in 2020∅Verweildauer | |
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xxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
Landkreis Hildesheim open_in_new | 2,0 Tage |
Kiel open_in_new | 2,0 Tage |
xxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new | 0 Tage |
Schwalm-Eder-Kreis open_in_new | 2,0 Tage |
Solingen open_in_new | 2,0 Tage |
xxxxx xxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxx xxxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxx xxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
Kostenmatrix
InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix
Erlösmatrix
Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.