E42K - Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung bei Krankheiten und Störungen der Atmungsorgane, mit Komplexbehandlung bei isolationspflichtigen Erregern, COVID-19, Virus nachgewiesen

MDC 04·Partition A·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 11-43 (31,6) 2,295 8.796,90 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,8237 164,74 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 10 0,209 - 801,11 €
Erster Tag mit Zuschlag 44 0,05 + 191,65 €
Externe Verlegung 0,068 - 260,65 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Fall- und Leistungsdaten der DRG Krankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG E42K

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG E42K aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG E42K

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale E42K

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale E42K

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Es konnten keine OPS Codes / ICD-10 Codes gefunden werden.

Fall- und Leistungsdaten der Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG E42K

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG E42K aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG E42K

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale E42K

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale E42K

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 16 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
57
31,32 %
8-550.1 open_in_new filter_list info_outline
Frührehabilitative Komplexbehandlung > Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung > Mindestens 14 Behandlungstage und 20 Therapieeinheiten
27
14,84 %
9-984.7 open_in_new filter_list
Pflegebedürftigkeit und teilstationäre pädiatrische Behandlung > Pflegebedürftigkeit > Pflegebedürftig nach Pflegegrad 2
12
6,59 %
3-202 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT], nativ > Native Computertomographie des Thorax
11
6,04 %
8-98g.12 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit nicht multiresistenten isolationspflichtigen Erregern > Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit > Mindestens 10 bis höchstens 14 Behandlungstage
9
4,95 %

Top 2 Hauptdiagnosen (ICD)

von 2 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
J12.8 open_in_new filter_list info_outline
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert > Pneumonie durch sonstige Viren
18
62,07 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
11
37,93 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 40 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
321
47,07 %
U07.1 ! open_in_new filter_list
Krankheiten mit unklarer Ätiologie, belegte und nicht belegte Schlüsselnummern U07.- > COVID-19, Virus nachgewiesen
38
5,57 %
J12.8 open_in_new filter_list
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert > Pneumonie durch sonstige Viren
27
3,96 %
Z11 open_in_new filter_list
Personen, die das Gesundheitswesen zur Untersuchung und Abklärung in Anspruch nehmen > Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf infektiöse und parasitäre Krankheiten
21
3,08 %
Z29.0 open_in_new filter_list
Notwendigkeit von anderen prophylaktischen Maßnahmen > Isolierung als prophylaktische Maßnahme
19
2,79 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale E42K

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 0 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

Es konnten keine Landkreise mit Fallzahlen zu der DRG gefunden werden

Top 0 Landkreise nach CaseMixIndex

Es konnten keine Landkreise mit CaseMixIndex zu der DRG gefunden werden

Top 0 Landkreise nach ∅Verweildauer

Es konnten keine Landkreise mit ∅Verweildauer zu der DRG gefunden werden

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.