E02C - Andere OR-Prozeduren an den Atmungsorganen, Alter > 9 J., mehr als 1 BT, ohne best. Eingr. an Larynx oder Trachea, ohne mäßig aufwend. Eingr., ohne äuß. schw. CC, mit best. endoskop. Lungenvolumenred. oder anderem mäßig kompl. Eingr. oder Alter < 18 J.

MDC 04·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-13 (5,8) 0,984 3.771,74 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,7638 124,57 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,289 - 1.107,76 €
Erster Tag mit Zuschlag 14 0,07 + 268,31 €
Externe Verlegung 0,086 - 329,64 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Ab dem Jahr 2020 gibt das InEK die Leistungsdaten der DRG Krankenhäuser nicht mehr in maschinenlesbarer Form heraus.

Weiterhin ist eine Vergleichbarkeit nicht mehr möglich. Bis 2019 wurden die Informationen auf Normallieger reduziert, ab 2020 beinhalten die Daten auch die Kurz- und Langlieger.

Eine Aussage zur Repräsentativität kann somit nur bis zum Jahr 2019 getätigt werden!

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale E02C

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG E02C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG E02C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG E02C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale E02C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale E02C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 223 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
650
6,96 %
1-620.00 open_in_new filter_list
Diagnostische Tracheobronchoskopie > Mit flexiblem Instrument > Ohne weitere Maßnahmen
518
5,55 %
1-710 open_in_new filter_list
Funktionstests > Pneumologische Funktionsuntersuchungen > Ganzkörperplethysmographie
493
5,28 %
1-711 open_in_new filter_list
Funktionstests > Pneumologische Funktionsuntersuchungen > Bestimmung der CO-Diffusionskapazität
400
4,29 %
1-843 open_in_new filter_list
Explorative diagnostische Maßnahmen > Diagnostische Punktion und Aspiration > Diagnostische Aspiration aus dem Bronchus
388
4,16 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 65 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
C34.1 open_in_new filter_list info_outline
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge > Oberlappen (-Bronchus)
256
14,71 %
J95.0 open_in_new filter_list info_outline
Krankheiten der Atemwege nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert > Funktionsstörung eines Tracheostomas
146
8,39 %
C34.3 open_in_new filter_list info_outline
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge > Unterlappen (-Bronchus)
129
7,41 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
128
7,36 %
Q67.6 open_in_new filter_list
Angeborene Muskel-Skelett-Deformitäten des Kopfes, des Gesichtes, der Wirbelsäule und des Thorax > Pectus excavatum
104
5,98 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 435 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.444
14,77 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
528
5,4 %
C77.1 open_in_new filter_list
Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten > Intrathorakale Lymphknoten
196
2,0 %
Z92.2 open_in_new filter_list
Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Dauertherapie (gegenwärtig) mit anderen Arzneimitteln in der Eigenanamnese
161
1,65 %
E11.90 open_in_new filter_list
Ohne Komplikationen > Nicht als entgleist bezeichnet
150
1,53 %

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

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Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.