2023

D67Z - Erkrankungen von Zähnen und Mundhöhle

MDC 03·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG D67Z

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-6 (3,3) 0,411 1.644,29 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,9248 212,70 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,138 - 552,10 €
Erster Tag mit Zuschlag 7 0,07 + 280,05 €
Externe Verlegung 0,075 - 300,05 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG D67Z

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG D67Z

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG D67Z

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG D67Z

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale D67Z

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Herzogtum Lauenburg 46
0,25 %
2,26
Kreis Plön 28
0,15 %
2,13
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Ostholstein 26
0,14 %
1,28
Landkreis Sigmaringen 21
0,11 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxx 0
Landkreis Tirschenreuth 0,47
Rems-Murr-Kreis 0,454
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxx 0
xxxxxxxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxx 0
Landkreis Schaumburg 0,444
Kreis Siegen-Wittgenstein 0,441
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxx 0
xxxxx 0
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx 0 Tage
Landkreis Neu-Ulm 1,6 Tage
Landkreis Wolfenbüttel 1,6 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxx 0 Tage
Landkreis Peine 1,8 Tage
Main-Tauber-Kreis 1,8 Tage
xxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG D67Z

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG D67Z

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG D67Z aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG D67Z

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale D67Z

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale D67Z

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 222 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxx xxxxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
1-611.00
Diagnostische Pharyngoskopie > Direkt > Ohne weitere Maßnahmen
651
3,48 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
644
3,45 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 90 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x   
xxxxxxx xxx xxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x   
xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxxxx xxx xxxxx x xxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxx
0
0 %
K12.28  
Phlegmone und Abszess des Mundes > Sonstige Phlegmone und Abszess des Mundes
493
5,74 %
K10.28  
Entzündliche Zustände der Kiefer > Sonstige näher bezeichnete entzündliche Zustände der Kiefer
388
4,52 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 927 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
1.759
3,06 %
E86
Stoffwechselstörungen > Volumenmangel
957
1,66 %

G-DRG Report-Browser für DRG D67Z

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG D67Z

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG D67Z

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG D67Z

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.