2023

D25D - Mäßig komplexe Eingriffe an Kopf und Hals außer bei bösartiger Neubildung ohne äußerst schwere CC

MDC 03·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG D25D

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-9 (4,9) 1,175 4.700,83 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,823 189,29 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,502 - 2.008,36 €
Erster Tag mit Zuschlag 10 0,066 + 264,05 €
Externe Verlegung 0,076 - 304,05 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG D25D

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG D25D

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG D25D

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG D25D

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale D25D

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 408 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxx 0
0 %
0
Kreis Dithmarschen 9
0,2 %
0,67
Kreis Ostholstein 13
0,28 %
0,64
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Flensburg 2
0,04 %
0,22
Landkreis Ravensburg 13
0,28 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 408 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx 0
xxxxxxx xx xxx xxxx 0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxx 0
Landkreis Cloppenburg 1,418
Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm 1,407
xxxx 0
xxxxxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0
Landkreis Gifhorn 1,279
Landkreis Rottweil 1,271
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 408 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
Passau 2,0 Tage
Landkreis Deggendorf 2,0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
München 2,5 Tage
Landkreis Berchtesgadener Land 2,5 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG D25D

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG D25D

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG D25D aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG D25D

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale D25D

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale D25D

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 410 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.xx   
xxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x   
xxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
5-770.7  
Andere Operationen an Gesichtsschädelknochen > Inzision (Osteotomie), lokale Exzision und Destruktion (von erkranktem Gewebe) eines Gesichtsschädelknochens > Abtragung (modellierende Osteotomie)
483
2,59 %
5-77b.0   
Andere Operationen an Gesichtsschädelknochen > Knochentransplantation und -transposition an Kiefer- und Gesichtsschädelknochen > Transplantation von Spongiosa, autogen
453
2,43 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 80 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.xx
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxx x xxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxx
0
0 %
K04.8
Krankheiten der Pulpa und des periapikalen Gewebes > Radikuläre Zyste
176
4,68 %
D16.5  
Gutartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels > Unterkieferknochen
174
4,63 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 481 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
905
3,66 %
K10.28
Entzündliche Zustände der Kiefer > Sonstige näher bezeichnete entzündliche Zustände der Kiefer
717
2,9 %

G-DRG Report-Browser für DRG D25D

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG D25D

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG D25D

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG D25D

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.