2023

D25C - Mäßig komplexe Eingriffe an Kopf und Hals bei BNB oder mit Eingriff an den oberen Atemwegen, ohne Laryngektomie, ohne Exzision von Tumorgewebe, ohne äußerst schwere CC

MDC 03·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG D25C

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 3-15 (7,8) 1,827 7.309,30 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,8326 191,50 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 2 0,265 - 1.060,19 €
Erster Tag mit Zuschlag 16 0,161 + 644,11 €
Externe Verlegung 0,089 - 356,06 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG D25C

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG D25C

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG D25C

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG D25C

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale D25C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 395 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
Neumünster 10
0,33 %
1,26
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte 28
0,93 %
1,09
xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
Landkreis Prignitz 7
0,23 %
0,93
Hagen (NRW) 17
0,56 %
0,9
xxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 395 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxx-xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald 2,607
Landkreis Vulkaneifel 2,568
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxx 0
xxxxx xxxxxxxx 0
Wolfsburg 2,355
Oberbergischer Kreis 2,31
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxx xxxxx 0
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 395 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xx. xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx 0 Tage
Baden-Baden 3,0 Tage
Odenwaldkreis 3,5 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xx xxxx 0 Tage
xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Calw 4,0 Tage
Landkreis Dingolfing-Landau 4,0 Tage
xxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG D25C

Dieser Bereich steht Ihnen nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung.

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG D25C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG D25C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG D25C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale D25C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale D25C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 420 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.xx   
xxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx x x xxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
3-222
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel
498
3,02 %
3-221
Computertomographie (CT) > Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel > Computertomographie des Halses mit Kontrastmittel
487
2,95 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 50 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x   
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxx x xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx   
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxx xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxx
0
0 %
xxx.x   
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx
0
0 %
C03.1   
Bösartige Neubildung des Zahnfleisches > Unterkieferzahnfleisch
140
5,55 %
C03.0   
Bösartige Neubildung des Zahnfleisches > Oberkieferzahnfleisch
114
4,52 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 485 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
898
4,52 %
C77.0
Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten > Lymphknoten des Kopfes, des Gesichtes und des Halses
432
2,18 %

G-DRG Report-Browser für DRG D25C

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG D25C

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG D25C

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG D25C

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.