2023

D22B - Eingriffe an Mundhöhle und Mund außer bei bösartiger Neubildung oder Eingriffe an Hals und Kopf, ohne Mundboden- oder Vestibulumplastik, ohne komplexe Eingriffe am Kopf

MDC 03·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG D22B

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-6 (3,1) 0,577 2.308,41 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,8308 191,08 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,179 - 716,13 €
Erster Tag mit Zuschlag 7 0,07 + 280,05 €
Externe Verlegung 0,075 - 300,05 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG D22B

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG D22B

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG D22B

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG D22B

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale D22B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx 0
0 %
0
Landkreis Wittenberg 56
0,65 %
4,54
Schwerin (MV) 40
0,46 %
4,18
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Kassel 76
0,88 %
3,2
Landkreis Mayen-Koblenz 68
0,78 %
3,16
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx xx xxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0
Weiden in der Oberpfalz 0,648
Rhein-Lahn-Kreis 0,629
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx 0
Trier 0,607
Frankfurt (Oder) 0,606
xxxx-xxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx 0 Tage
xxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Freyung-Grafenau 1,0 Tage
Amberg (BY) 1,0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxxx-xxxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0 Tage
Kreis Lippe 1,4 Tage
Landkreis Hameln-Pyrmont 1,4 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xx. xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG D22B

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG D22B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG D22B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG D22B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale D22B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale D22B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 382 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.x   
xxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxx xxxxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.xx
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxx x xxxx xxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
5-292.0    
Operationen am Pharynx > Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Pharynx > Exzision, lokal
1.126
3,61 %
1-610.2
Diagnostische Endoskopie der oberen Atemwege > Diagnostische Laryngoskopie > Mikrolaryngoskopie
1.059
3,39 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 155 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxxxxxxxx xxx xxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
K12.28
Phlegmone und Abszess des Mundes > Sonstige Phlegmone und Abszess des Mundes
338
4,57 %
T81.0
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert > Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert
338
4,57 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 845 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
2.190
4,11 %
Z92.1
Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Dauertherapie (gegenwärtig) mit Antikoagulanzien in der Eigenanamnese
1.267
2,38 %

G-DRG Report-Browser für DRG D22B

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG D22B

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG D22B

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG D22B

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.