2023

D06B - Andere Eingriffe an Nasennebenhöhlen, Mastoid, Mittelohr, Speicheldrüsen, Rachen, Alter > 5 Jahre und Alter < 16 Jahre oder Alter > 15 Jahre, mit komplexer Prozedur oder Diagnose, ohne Resektion am Felsenbein, ohne intrakraniellen Eingriff bei BNB

MDC 03·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG D06B

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-8 (4,0) 0,925 3.700,66 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,8134 187,08 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,227 - 908,16 €
Erster Tag mit Zuschlag 9 0,066 + 264,05 €
Externe Verlegung 0,075 - 300,05 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG D06B

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG D06B

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG D06B

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG D06B

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale D06B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Harz 79
0,48 %
3,78
Landkreis Uelzen 35
0,21 %
3,77
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Spree-Neiße 38
0,23 %
3,39
Saalekreis 62
0,37 %
3,39
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxx xxxx 0
xxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
Bodenseekreis 1,048
Schwabach 1,041
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxx xxxxx 0
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx 0
Landkreis Calw 1,003
Ansbach 1,002
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxx-xxx xxxxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxx xxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage
Baden-Baden 2,6 Tage
Landkreis Lindau 2,6 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxx 0 Tage
Landkreis Regen 2,8 Tage
Landkreis Straubing-Bogen 2,8 Tage
xxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG D06B

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG D06B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG D06B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG D06B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale D06B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale D06B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 401 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx xx xxx-xxxxxxx x xxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x  
xxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxx xx xxxxxxx xxx x xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx
0
0 %
5-983
Zusatzinformationen zu Operationen > Spezielle Operationstechniken und Operationen bei speziellen Versorgungssituationen > Reoperation
2.206
3,59 %
5-270.5  
Andere Operationen an Mund und Gesicht > Äußere Inzision und Drainage im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich > Submandibulär
2.040
3,32 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 119 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx  
xxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxx xxxxxx x xxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxx xxxxxx
0
0 %
xxx.xx  
xxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxx xxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxx
0
0 %
H70.1  
Mastoiditis und verwandte Zustände > Chronische Mastoiditis
816
5,94 %
H66.1
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media > Chronische mesotympanale eitrige Otitis media
779
5,67 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 808 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
2.278
2,88 %
H71
Krankheiten des Mittelohres und des Warzenfortsatzes > Cholesteatom des Mittelohres
1.571
1,98 %

G-DRG Report-Browser für DRG D06B

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG D06B

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG D06B

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG D06B

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
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Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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