B70G - Apoplexie mit neurologischer Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls oder mit anderer neurologischer Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, verstorben < 4 Tage nach Aufnahme
Erstattung - 2022
Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale
Hauptabteilung Bewertungsrelationen
Tage | Bewertungsrel. | €-Beträge | |
---|---|---|---|
Normallieger | 0-2.6-* (2,6) | 0,722 | 2.767,48 € |
Pflegeerlös pro Tag | 1 | 2,4001 | 391,43 € |
Homogenität und Repräsentativität
Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer
Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'
Kosten
Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.
Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"
Verweildauer
Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.
Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.
Zuordnungsrelevante Parameter - 2022
Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch
G-DRG Änderungs-Historie
Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer
Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.
Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.
Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.
G-DRG Browser
Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)
Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser
Kalkulationskrankenhäuser
Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes
Top 5 Prozeduren (OPS)
von 46 in dieser DRG in 2020toc | Kodierungen | Gesamt Anteil |
---|---|---|
3-200 open_in_new filter_list Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT], nativ > Native Computertomographie des Schädels | 373 | 18,29 % |
8-981.0 open_in_new filter_list Sonstige multimodale Komplexbehandlung > Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls > Mindestens 24 bis höchstens 72 Stunden | 244 | 11,97 % |
3-990 open_in_new filter_list Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung | 216 | 10,59 % |
3-220 open_in_new filter_list Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Schädels mit Kontrastmittel | 172 | 8,44 % |
3-221 open_in_new filter_list Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Halses mit Kontrastmittel | 109 | 5,35 % |
Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)
von 13 in dieser DRG in 2020toc | Fälle | Gesamt Anteil |
---|---|---|
I63.4 open_in_new filter_list info_outline info_outline Hirninfarkt > Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien | 103 | 36,92 % |
I63.3 open_in_new filter_list info_outline info_outline Hirninfarkt > Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien | 43 | 15,41 % |
I63.5 open_in_new filter_list info_outline info_outline Hirninfarkt > Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien | 30 | 10,75 % |
I61.0 open_in_new filter_list info_outline info_outline Intrazerebrale Blutung > Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal | 20 | 7,17 % |
I61.6 open_in_new filter_list info_outline info_outline Intrazerebrale Blutung > Intrazerebrale Blutung an mehreren Lokalisationen | 16 | 5,73 % |
Top 5 Nebendiagnosen (ICD)
von 180 in dieser DRG in 2020toc | Kodierungen | Gesamt Anteil |
---|---|---|
***.* filter_list Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren | 565 | 16,87 % |
G81.0 open_in_new filter_list Hemiparese und Hemiplegie > Schlaffe Hemiparese und Hemiplegie | 178 | 5,32 % |
R47.0 open_in_new filter_list Sprech- und Sprachstörungen, anderenorts nicht klassifiziert > Dysphasie und Aphasie | 123 | 3,67 % |
I10.00 open_in_new filter_list Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise | 105 | 3,14 % |
R47.1 open_in_new filter_list Sprech- und Sprachstörungen, anderenorts nicht klassifiziert > Dysarthrie und Anarthrie | 86 | 2,57 % |
G-DRG Analyse
Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene
Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.
Detailanalyse Premium Version oder Export anfragenTop Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer
Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner
von 349 Landkreisen mit dieser DRG in 2020Fälle | Gesamt Anteil | Fälle pro 10 Tsd. EW | |
---|---|---|---|
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
Landkreis Hersfeld-Rotenburg open_in_new | 8 | 0,71 % | 0,66 |
Landkreis Wolfenbüttel open_in_new | 7 | 0,62 % | 0,59 |
xxxxx-xxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
Landkreis Garmisch-Partenkirchen open_in_new | 4 | 0,36 % | 0,45 |
Landkreis Biberach open_in_new | 9 | 0,8 % | 0,44 |
xxx xxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex
von 349 Landkreisen mit dieser DRG in 2020CaseMixIndex | |
---|---|
xxxxx xxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxx xxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
Salzgitter open_in_new | 0,708 |
Wolfsburg open_in_new | 0,708 |
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 |
Landkreis Peine open_in_new | 0,708 |
Landkreis Wolfenbüttel open_in_new | 0,708 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxx xxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new | 0 |
Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer
von 349 Landkreisen mit dieser DRG in 2020∅Verweildauer | |
---|---|
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
Landkreis Hameln-Pyrmont open_in_new | 2,0 Tage |
Landkreis Heidekreis open_in_new | 2,0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
Kreis Rendsburg-Eckernförde open_in_new | 2,0 Tage |
Landkreis Vechta open_in_new | 2,0 Tage |
xxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxx-xxxxx xxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxx xxxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
Kostenmatrix
InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix
Erlösmatrix
Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen
Das sehen Sie nach der Registrierung help
Kostenlose Basisversion | Premiumversion | |
---|---|---|
Basis Account | Basis Account Leistungserbringer | |
|
|
|
* Einsicht der Demoversion ** ohne Veröffentlichung
Hinweis: Zum Schutz unserer Kunden sind NUB - Detailansichten nur durch verifizierte Leistungserbringer einsehbar!
Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.