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2019

B17C - Eingriffe an peripheren Nerven, Hirnnerven und anderen Teilen des Nervensystems oder Eingriff bei zerebraler Lähmung, Muskeldystrophie oder Neuropathie, mit komplexem Eingriff

MDC 01·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2019 für DRG B17C

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-8 (4,1) 1,606 5.693,22 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,755 - 2.676,45 €
Erster Tag mit Zuschlag 9 0,091 + 322,59 €
Externe Verlegung 0,104 - 368,68 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2019 für DRG B17C

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG B17C

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG B17C

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG B17C

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale B17C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 299 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Ostholstein 2
0,3 %
0,1
Kreis Pinneberg 2
0,3 %
0,06
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Sigmaringen 3
0,45 %
0
Ingolstadt 1
0,15 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 299 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
Ausland 2,083
Erzgebirgskreis 1,978
xxxxx xxxx 0
xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxx-xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx 0
Kreis Rendsburg-Eckernförde 1,854
Wartburgkreis 1,854
xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxx-xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 299 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxx 0 Tage
Salzgitter 1,0 Tage
Landkreis Dillingen an der Donau 1,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
Bochum 1,0 Tage
Landkreis Lüneburg 1,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG B17C

Dieser Bereich steht Ihnen nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung.

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG B17C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG B17C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG B17C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale B17C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale B17C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 121 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x   
xxxxxxxxxxx xx xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxxxx xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxx x x. xxxxxxxx xxxxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
3-990
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
118
3,11 %
1-426.3   
Biopsie ohne Inzision an Mund, Mundhöhle, Larynx, Pharynx und blutbildenden Organen > (Perkutane) Biopsie an Lymphknoten, Milz und Thymus mit Steuerung durch bildgebende Verfahren > Lymphknoten, mediastinal
97
2,55 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 20 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x  
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xx xxxxxxxxx xxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
C79.3   
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen > Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute
39
7,16 %
G51.0   
Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv] > Fazialisparese
31
5,69 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 115 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
72
2,2 %
D36.1
Gutartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen > Periphere Nerven und autonomes Nervensystem
62
1,89 %

G-DRG Report-Browser für DRG B17C

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG B17C

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG B17C

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG B17C

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.