B04C - Eingriffe an den extrakraniellen Gefäßen, ohne mehrzeitige Eingriffe, ohne beidseitige Eingriffe, ohne äußerst schwere CC
Erstattung - 2022
Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale
Hauptabteilung Bewertungsrelationen
Tage | Bewertungsrel. | €-Beträge | |
---|---|---|---|
Normallieger | 2-9 (5,2) | 1,315 | 5.040,49 € |
Pflegeerlös pro Tag | 1 | 0,9434 | 153,86 € |
Zu- und Abschläge
Tage | Bewertungsrel. | €-Beträge | |
---|---|---|---|
Erster Tag mit Abschlag | 1 | 0,421 | - 1.613,72 € |
Erster Tag mit Zuschlag | 10 | 0,08 | + 306,65 € |
Homogenität und Repräsentativität
Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer
Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'
Kosten
Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.
Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"
Verweildauer
Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.
Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.
Zuordnungsrelevante Parameter - 2022
Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch
G-DRG Änderungs-Historie
Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer
Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.
Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.
Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.
G-DRG Browser
Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)
Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser
Kalkulationskrankenhäuser
Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes
Top 5 Prozeduren (OPS)
von 236 in dieser DRG in 2020toc | Kodierungen | Gesamt Anteil |
---|---|---|
5-381.02 open_in_new filter_list info_outline info_outline Endarteriektomie > Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals > A. carotis interna extrakraniell | 4.036 | 10,83 % |
5-381.01 open_in_new filter_list info_outline info_outline Endarteriektomie > Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals > A. carotis communis mit Sinus caroticus | 2.697 | 7,23 % |
5-381.03 open_in_new filter_list info_outline info_outline Endarteriektomie > Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals > A. carotis externa | 2.377 | 6,38 % |
3-601 open_in_new filter_list Darstellung des Gefäßsystems > Arteriographie > Arteriographie der Gefäße des Halses | 2.341 | 6,28 % |
8-930 open_in_new filter_list Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes | 2.336 | 6,27 % |
Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)
von 26 in dieser DRG in 2020toc | Fälle | Gesamt Anteil |
---|---|---|
I65.2 open_in_new filter_list info_outline Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt > Verschluss und Stenose der A. carotis | 4.746 | 88,79 % |
I65.3 open_in_new filter_list info_outline Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt > Verschluss und Stenose mehrerer und beidseitiger präzerebraler Arterien | 154 | 2,88 % |
I63.2 open_in_new filter_list info_outline Hirninfarkt > Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose präzerebraler Arterien | 76 | 1,42 % |
***.* filter_list Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren | 56 | 1,05 % |
I63.5 open_in_new filter_list info_outline Hirninfarkt > Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien | 44 | 0,82 % |
Top 5 Nebendiagnosen (ICD)
von 592 in dieser DRG in 2020toc | Kodierungen | Gesamt Anteil |
---|---|---|
I10.00 open_in_new filter_list Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise | 3.139 | 8,84 % |
I65.2 open_in_new filter_list Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt > Verschluss und Stenose der A. carotis | 2.207 | 6,21 % |
Z92.2 open_in_new filter_list Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Dauertherapie (gegenwärtig) mit anderen Arzneimitteln in der Eigenanamnese | 1.883 | 5,3 % |
***.* filter_list Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren | 1.307 | 3,68 % |
E78.2 open_in_new filter_list Störungen des Lipoproteinstoffwechsels und sonstige Lipidämien > Gemischte Hyperlipidämie | 1.244 | 3,5 % |
G-DRG Analyse
Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene
Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.
Detailanalyse Premium Version oder Export anfragenTop Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer
Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner
von 395 Landkreisen mit dieser DRG in 2020Fälle | Gesamt Anteil | Fälle pro 10 Tsd. EW | |
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xxxxx xxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
Landkreis Elbe-Elster open_in_new | 17 | 0,48 % | 1,68 |
Wilhelmshaven open_in_new | 12 | 0,34 % | 1,6 |
xxxxxxxxx xx. xxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxx xxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
Landkreis Hildburghausen open_in_new | 8 | 0,22 % | 1,28 |
Landkreis Trier-Saarburg open_in_new | 19 | 0,53 % | 1,26 |
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxx-xxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
xxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 | 0 % | 0 |
Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex
von 395 Landkreisen mit dieser DRG in 2020CaseMixIndex | |
---|---|
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx open_in_new | 0 |
Landkreis Havelland open_in_new | 1,99 |
Landkreis Rotenburg (Wümme) open_in_new | 1,856 |
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx open_in_new | 0 |
Landkreis Uelzen open_in_new | 1,677 |
Landau in der Pfalz open_in_new | 1,664 |
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new | 0 |
xxxxxxxx xxxx open_in_new | 0 |
Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer
von 395 Landkreisen mit dieser DRG in 2020∅Verweildauer | |
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xxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxx xxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
Darmstadt open_in_new | 1,3 Tage |
Landkreis Neu-Ulm open_in_new | 1,3 Tage |
xxxxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxx open_in_new | 0 Tage |
Landkreis Ahrweiler open_in_new | 1,7 Tage |
Zollernalbkreis open_in_new | 1,8 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxxx open_in_new | 0 Tage |
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new | 0 Tage |
Kostenmatrix
InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix
Erlösmatrix
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.