B02C - Komplexe Kraniotomie oder WS-OP, mehr als 8 Bestr., Alter > 17 J. oder ohne best. Eingr. bei BNB mit intraop. Monit. od. bei NB des Nervensystems oder IntK > 392 / 368 / - P., Alter > 15 J. od. oh. mehrz. kompl. OR-Proz. od. Alt. > 5 J., oh. schwerste CC
Erstattung - 2022
Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale
Hauptabteilung Bewertungsrelationen
Tage | Bewertungsrel. | €-Beträge | |
---|---|---|---|
Normallieger | 7-34 (20,5) | 6,002 | 23.006,09 € |
Pflegeerlös pro Tag | 1 | 2,4578 | 400,84 € |
Zu- und Abschläge
Tage | Bewertungsrel. | €-Beträge | |
---|---|---|---|
Erster Tag mit Abschlag | 6 | 0,681 | - 2.610,32 € |
Erster Tag mit Zuschlag | 35 | 0,232 | + 889,27 € |
Homogenität und Repräsentativität
Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer
Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'
Kosten
Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.
Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"
Verweildauer
Ab dem Jahr 2020 gibt das InEK die Leistungsdaten der DRG Krankenhäuser nicht mehr in maschinenlesbarer Form heraus.
Weiterhin ist eine Vergleichbarkeit nicht mehr möglich. Bis 2019 wurden die Informationen auf Normallieger reduziert, ab 2020 beinhalten die Daten auch die Kurz- und Langlieger.
Eine Aussage zur Repräsentativität kann somit nur bis zum Jahr 2019 getätigt werden!
Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.
Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.
Zuordnungsrelevante Parameter - 2022
Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch
G-DRG Änderungs-Historie
Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer
Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.
Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.
Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.
G-DRG Browser
Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)
Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser
Kalkulationskrankenhäuser
Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes
Top 5 Prozeduren (OPS)
von 159 in dieser DRG in 2020toc | Kodierungen | Gesamt Anteil |
---|---|---|
3-200 open_in_new filter_list Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT], nativ > Native Computertomographie des Schädels | 772 | 14,02 % |
***.* filter_list Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren | 554 | 10,06 % |
3-990 open_in_new filter_list Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung | 450 | 8,17 % |
3-220 open_in_new filter_list Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Schädels mit Kontrastmittel | 199 | 3,61 % |
8-98f.11 open_in_new filter_list info_outline Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) > 185 bis 552 Aufwandspunkte > 369 bis 552 Aufwandspunkte | 196 | 3,56 % |
Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)
von 18 in dieser DRG in 2020toc | Fälle | Gesamt Anteil |
---|---|---|
***.* filter_list Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren | 58 | 26,13 % |
S06.5 open_in_new filter_list info_outline Intrakranielle Verletzung > Traumatische subdurale Blutung | 27 | 12,16 % |
I60.2 open_in_new filter_list info_outline Subarachnoidalblutung > Subarachnoidalblutung, von der A. communicans anterior ausgehend | 21 | 9,46 % |
I60.1 open_in_new filter_list info_outline Subarachnoidalblutung > Subarachnoidalblutung, von der A. cerebri media ausgehend | 18 | 8,11 % |
I61.0 open_in_new filter_list info_outline Intrazerebrale Blutung > Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal | 14 | 6,31 % |
Top 5 Nebendiagnosen (ICD)
von 208 in dieser DRG in 2020toc | Kodierungen | Gesamt Anteil |
---|---|---|
***.* filter_list Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren | 974 | 26,47 % |
E87.6 open_in_new filter_list Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts > Hypokaliämie | 99 | 2,69 % |
B96.2 ! open_in_new filter_list Sonstige näher bezeichnete Bakterien als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind > Escherichia coli [E. coli] und andere Enterobacterales als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind | 64 | 1,74 % |
G81.0 open_in_new filter_list Hemiparese und Hemiplegie > Schlaffe Hemiparese und Hemiplegie | 62 | 1,68 % |
I67.10 open_in_new filter_list Zerebrales Aneurysma und zerebrale arteriovenöse Fistel > Zerebrales Aneurysma (erworben) | 60 | 1,63 % |
Kostenmatrix
InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix
Erlösmatrix
Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.