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2018

A61C - Versagen und Abstoßung eines Transplantates hämatopoetischer Zellen, ohne äußerst schwere oder schwere CC, ohne bestimmte akute Graft-versus-Host-Krankheit oder ein Belegungstag, Alter > 9 Jahre

MDC 00·Partition M·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2018 für DRG A61C

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-6 (2,9) 0,595 2.063,04 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,346 - 1.199,69 €
Erster Tag mit Zuschlag 7 0,2 + 693,46 €
Externe Verlegung 0,148 - 513,16 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2018 für DRG A61C

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG A61C

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG A61C

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG A61C

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale A61C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 237 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
Landkreis Ravensburg 1
0,04 %
0
Landkreis Sigmaringen 2
0,08 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0
Ortenaukreis 61
2,47 %
0
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald 10
0,4 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 237 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxx-xxxxxx 0
xxxxxxxx 0
Rhein-Pfalz-Kreis 1,991
Landkreis Fürstenfeldbruck 1,827
xxxxxxxx-xxxxxx-xxxxx 0
xxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
Düsseldorf 1,499
Landkreis Fulda 1,444
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx 0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxx 0
xxxxxx xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 237 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Saarlouis 1,0 Tage
Saarpfalz-Kreis 1,0 Tage
xxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxx-xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xx. xxxxxx 0 Tage
Landkreis Traunstein 1,0 Tage
Landkreis Rosenheim 1,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxx-xxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG A61C

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG A61C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG A61C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG A61C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale A61C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale A61C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 40 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx  
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx xxx xx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxx x
0
0 %
8-547.31
Andere Immuntherapie > Immunsuppression > Sonstige Applikationsform
50
4,3 %
6-009.4
Applikation von Medikamenten > Applikation von Medikamenten, Liste 9 > Ruxolitinib, oral
48
4,12 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 6 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.xx  
xxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxx-xxxxxx-xxxx-xxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxx-xxxxxx-xxxx-xxxxxxxxxx xxxxxx
0
0 %
xxx.xx  
xxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxx-xxxxxx-xxxx-xxxxxxxxx x xxxxx xxxxx-xxxxxx-xxxx-xxxxxxxxxx xxxx x xxx xx
0
0 %
xxx.xx  
xxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxx-xxxxxx-xxxx-xxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxx-xxxxxx-xxxx-xxxxxxxxxx xxxxxxx
0
0 %
T86.05   
Versagen eines Transplantates hämatopoetischer Stammzellen und Graft-versus-Host-Krankheit > Chronische Graft-versus-Host-Krankheit, mild
36
11,61 %
T86.09  
Versagen eines Transplantates hämatopoetischer Stammzellen und Graft-versus-Host-Krankheit > Graft-versus-Host-Krankheit, nicht näher bezeichnet
19
6,13 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 118 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
Z94.81
Zustand nach sonstiger Organ- oder Gewebetransplantation > Zustand nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation mit gegenwärtiger Immunsuppression
201
5,84 %
T86.07 
Versagen eines Transplantates hämatopoetischer Stammzellen und Graft-versus-Host-Krankheit > Chronische Graft-versus-Host-Krankheit, schwer
114
3,31 %

G-DRG Report-Browser für DRG A61C

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG A61C

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG A61C

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG A61C

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
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Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.