A13G - Beatmung > 95 Stunden, mit bestimmter OR-Prozedur oder kompliz. Konstellation, mit äußerst schweren CC, verstorben oder verlegt < 9 Tage oder ohne best. OR-Proz., ohne kompliz. Konst., Alter > 15 J., ohne kompliz. Diagnose od. Prozedur, mit äuß. schw. CC

MDC 00·Partition O·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 5-31 (15,7) 3,247 12.445,98 €
Pflegeerlös pro Tag 1 2,5491 415,73 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 4 0,596 - 2.284,51 €
Erster Tag mit Zuschlag 32 0,132 + 505,97 €
Externe Verlegung 0,178 - 682,29 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale A13G

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG A13G

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG A13G aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG A13G

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale A13G

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale A13G

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 180 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
702
12,05 %
3-200 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT], nativ > Native Computertomographie des Schädels
317
5,44 %
8-701 open_in_new filter_list
Maßnahmen für das Atmungssystem > Zugang bei maschineller Beatmung und Maßnahmen zum Offenhalten der Atemwege > Einfache endotracheale Intubation
282
4,84 %
8-831.0 open_in_new filter_list
Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße > Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße > Legen
277
4,75 %
3-990 open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
251
4,31 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 29 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
240
55,56 %
A41.9 open_in_new filter_list
Sonstige Sepsis > Sepsis, nicht näher bezeichnet
44
10,19 %
A41.8 open_in_new filter_list info_outline
Sonstige Sepsis > Sonstige näher bezeichnete Sepsis
12
2,78 %
J44.00 open_in_new filter_list
Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege > FEV1 <35 % des Sollwertes
9
2,08 %
A41.51 open_in_new filter_list info_outline
Sepsis durch sonstige gramnegative Erreger > Escherichia coli [E. coli]
8
1,85 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 482 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.664
16,22 %
J96.00 open_in_new filter_list
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
260
2,53 %
R65.1 ! open_in_new filter_list
Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] > Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] infektiöser Genese mit Organkomplikationen
213
2,08 %
E87.6 open_in_new filter_list
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts > Hypokaliämie
168
1,64 %
J96.01 open_in_new filter_list
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ II [hyperkapnisch]
149
1,45 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale A13G

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 411 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis St. Wendel open_in_new15
0,34 %
1,73
Landkreis Altötting open_in_new18
0,41 %
1,61
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Anhalt-Bitterfeld open_in_new23
0,52 %
1,46
Bremerhaven open_in_new16
0,36 %
1,41
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 411 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxx-xxxxx-xxxxx open_in_new0
Aschaffenburg open_in_new7,251
Landkreis Oberallgäu open_in_new6,967
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
xxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
Landkreis Mainz-Bingen open_in_new5,5
Pirmasens open_in_new5,441
xxxxxxx - xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxx xx xxx xxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 411 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Cochem-Zell open_in_new6,0 Tage
Speyer open_in_new6,0 Tage
xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxx-xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Miesbach open_in_new7,0 Tage
Landkreis Schweinfurt open_in_new7,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx open_in_new0 Tage
xxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.