2023

A13C - Beatmung > 95 Stunden mit komplexer OR-Prozedur, Alter < 6 Jahre oder mit bestimmter OR-Proz. und kompliz. Konstellation od. mit intensivmed. Komplexbeh. > - / - / 1104 Punkte od. Alter < 16 J., außer bei Lymphom und Leukämie, ohne kompliz. Konstellation

MDC 00·Partition O·Wiederaufnahme ausgeschlossen

Erstattung - 2023 für DRG A13C

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 9-44 (27,5) 7,549 30.201,36 €
Pflegeerlös pro Tag 1 2,6377 606,67 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 8 0,63 - 2.520,45 €
Erster Tag mit Zuschlag 45 0,205 + 820,15 €
Externe Verlegung 0,0 - 0,00 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG A13C

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG A13C

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG A13C

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG A13C

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale A13C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 386 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
Hof (BY) 4
0,14 %
0,89
Landkreis Wittenberg 11
0,4 %
0,89
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Suhl 3
0,11 %
0,83
Landkreis Coburg 7
0,25 %
0,81
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxx-xxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 386 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
Landkreis Weilheim-Schongau 16,141
Landkreis Lüneburg 15,504
xxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx 0
Landkreis Coburg 13,485
Landkreis Aschaffenburg 12,775
xxxxx-xxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
xxxxx xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxx-xxx xxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 386 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Unterallgäu 10,0 Tage
Landkreis Nordwestmecklenburg 11,0 Tage
xxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Helmstedt 15,0 Tage
Landkreis Lörrach 15,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxx-xxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG A13C

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG A13C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG A13C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG A13C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale A13C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale A13C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 754 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx x xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxx x xxxxx xxx xxxxxxx xxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxx xxxxxx x xxxxx
0
0 %
3-990
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
1.668
3,33 %
1-620.00
Diagnostische Tracheobronchoskopie > Mit flexiblem Instrument > Ohne weitere Maßnahmen
1.650
3,29 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 85 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxxxx
0
0 %
xxx.xx  
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxx xxxxxxxxxxx xx xxxx
0
0 %
G62.80
Sonstige näher bezeichnete Polyneuropathien > Critical-illness-Polyneuropathie
34
1,62 %
A41.9
Sonstige Sepsis > Sepsis, nicht näher bezeichnet
28
1,33 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1115 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
J96.00
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
1.230
2,04 %
D62
Aplastische und sonstige Anämien > Akute Blutungsanämie
1.045
1,73 %

G-DRG Report-Browser für DRG A13C

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG A13C

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG A13C

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG A13C

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.