A11H - Beatmung > 249 Stunden, ohne komplexe oder bestimmte OR-Prozedur, ohne IntK > 588 / 828 / 1104 Punkte, ohne komplizierende Konstellation, Alter > 15 Jahre, ohne komplexe Diagnose oder Prozedur, ohne äußerst schwere CC

MDC 00·Partition O·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 7-35 (19,6) 4,092 15.684,92 €
Pflegeerlös pro Tag 1 3,08 502,32 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 6 0,566 - 2.169,52 €
Erster Tag mit Zuschlag 36 0,142 + 544,30 €
Externe Verlegung 0,193 - 739,78 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale A11H

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG A11H

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG A11H aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG A11H

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale A11H

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale A11H

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 159 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
1-620.00 open_in_new filter_list
Diagnostische Tracheobronchoskopie > Mit flexiblem Instrument > Ohne weitere Maßnahmen
476
7,47 %
8-930 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
445
6,98 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
431
6,76 %
8-831.0 open_in_new filter_list
Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße > Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße > Legen
278
4,36 %
3-200 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT], nativ > Native Computertomographie des Schädels
238
3,74 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 42 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
196
30,2 %
J44.10 open_in_new filter_list
Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet > FEV1 <35 % des Sollwertes
38
5,86 %
J44.00 open_in_new filter_list
Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege > FEV1 <35 % des Sollwertes
30
4,62 %
J44.09 open_in_new filter_list
Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege > FEV1 nicht näher bezeichnet
29
4,47 %
J96.01 open_in_new filter_list
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ II [hyperkapnisch]
28
4,31 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 500 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.431
10,85 %
J96.00 open_in_new filter_list
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
281
2,13 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
262
1,99 %
B96.2 ! open_in_new filter_list
Sonstige näher bezeichnete Bakterien als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind > Escherichia coli [E. coli] und andere Enterobacterales als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind
238
1,8 %
J96.01 open_in_new filter_list
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ II [hyperkapnisch]
236
1,79 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale A11H

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 404 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
Gera open_in_new19
0,42 %
2,06
Landkreis Waldeck-Frankenberg open_in_new31
0,68 %
1,98
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Hochsauerlandkreis open_in_new44
0,96 %
1,7
Landkreis Kassel open_in_new40
0,88 %
1,69
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 404 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxx open_in_new0
Ansbach open_in_new10,049
Braunschweig open_in_new9,615
xxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxx open_in_new0
Schwerin (MV) open_in_new7,68
Landkreis Harburg open_in_new7,451
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 404 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Kulmbach open_in_new12,0 Tage
Landkreis St. Wendel open_in_new12,0 Tage
xxxxxxx xx xxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Erding open_in_new13,0 Tage
Landkreis Jerichower Land open_in_new13,0 Tage
xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx - xxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.