A11E - Beatmung > 249 Stunden, mit komplexer OR-Prozedur, ohne hochkomplexen Eingriff, ohne int. Komplexbeh. > 1764 / 1656 / 1656 P., ohne kompliz. Konstellation, Alter > 15 Jahre oder mit intensivmedizinischer Komplexbehandlung > 588 / 828 / - Aufwandspunkte

MDC 00·Partition O·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Verlegungsfallpauschale
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 7-36 (21,5) 6,721 25.762,06 €
Pflegeerlös pro Tag 1 3,3414 544,95 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 6 0,867 - 3.323,27 €
Erster Tag mit Zuschlag 37 0,198 + 758,95 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale A11E

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG A11E

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG A11E aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG A11E

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale A11E

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale A11E

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 393 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.271
6,85 %
1-620.00 open_in_new filter_list
Diagnostische Tracheobronchoskopie > Mit flexiblem Instrument > Ohne weitere Maßnahmen
1.191
6,42 %
3-200 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT], nativ > Native Computertomographie des Schädels
902
4,86 %
3-990 open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
816
4,4 %
8-831.0 open_in_new filter_list
Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße > Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße > Legen
772
4,16 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 62 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
244
27,66 %
J80.03 open_in_new filter_list
Atemnotsyndrom des Erwachsenen [ARDS] > Schweres Atemnotsyndrom des Erwachsenen [ARDS]
51
5,78 %
I21.4 open_in_new filter_list
Akuter Myokardinfarkt > Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
28
3,17 %
A41.9 open_in_new filter_list
Sonstige Sepsis > Sepsis, nicht näher bezeichnet
27
3,06 %
I50.14 open_in_new filter_list info_outline
Linksherzinsuffizienz > Mit Beschwerden in Ruhe
23
2,61 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 726 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
2.030
9,73 %
J96.00 open_in_new filter_list
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
507
2,43 %
R65.1 ! open_in_new filter_list
Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] > Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] infektiöser Genese mit Organkomplikationen
339
1,62 %
B96.2 ! open_in_new filter_list
Sonstige näher bezeichnete Bakterien als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind > Escherichia coli [E. coli] und andere Enterobacterales als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind
326
1,56 %
J96.01 open_in_new filter_list
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ II [hyperkapnisch]
326
1,56 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale A11E

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 407 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Tirschenreuth open_in_new12
0,26 %
1,67
Dessau-Roßlau open_in_new13
0,28 %
1,64
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxx xxxx open_in_new0
0 %
0
Potsdam open_in_new23
0,5 %
1,26
Landkreis Greiz open_in_new12
0,26 %
1,24
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 407 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
Kaiserslautern open_in_new14,941
Rosenheim (BY) open_in_new13,847
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxx open_in_new0
Wilhelmshaven open_in_new10,519
Landkreis Oldenburg open_in_new10,465
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 407 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Stendal open_in_new14,7 Tage
Landkreis Birkenfeld open_in_new15,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Schweinfurt open_in_new16,0 Tage
Landkreis Elbe-Elster open_in_new16,0 Tage
xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxx-xxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.