2023

A11D - Beatmung > 249 h oder > 95 h mit IntK > 1764 / 1656 / 1656 P. mit best. OR-Prozeduren u. kompliz. Konstell. oder EHEC oder generalisierte Mukositis ohne IntK > 1764 / 1656 / 1932 P. oder mit kompl. Diagnose u. Alter < 3 J. oder IntK > 980 / 1104 / - P.

MDC 00·Partition O·Wiederaufnahme ausgeschlossen

Erstattung - 2023 für DRG A11D

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 9-43 (25,9) 8,727 34.914,20 €
Pflegeerlös pro Tag 1 3,1846 732,46 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 8 0,881 - 3.524,63 €
Erster Tag mit Zuschlag 44 0,288 + 1.152,20 €
Externe Verlegung 0,0 - 0,00 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG A11D

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG A11D

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG A11D

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG A11D

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale A11D

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 254 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Kronach 2
0,38 %
0,3
Landkreis Kulmbach 2
0,38 %
0,28
xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
Vogtlandkreis 5
0,96 %
0,23
Landkreis Verden 3
0,57 %
0,22
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxx-xxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx-xxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 254 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxx 0
Landkreis Sigmaringen 26,423
Fürth (BY) 23,673
xxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxx 0
Solingen 20,373
Berlin-Neukölln 20,19
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 254 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage
Schweinfurt 11,0 Tage
Landkreis Lüneburg 11,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Wittmund 12,0 Tage
Landkreis Lüchow-Dannenberg 12,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG A11D

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG A11D

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG A11D aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG A11D

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale A11D

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale A11D

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 320 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
8-701
Maßnahmen für das Atmungssystem > Zugang bei maschineller Beatmung und Maßnahmen zum Offenhalten der Atemwege > Einfache endotracheale Intubation
330
3,14 %
8-831.0
Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße > Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße > Legen
303
2,88 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 9 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxxxx
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxx
0
0 %
S06.5  
Intrakranielle Verletzung > Traumatische subdurale Blutung
8
2,33 %
I71.3  
Aortenaneurysma und -dissektion > Aneurysma der Aorta abdominalis, rupturiert
7
2,03 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 382 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
D62
Aplastische und sonstige Anämien > Akute Blutungsanämie
256
2,45 %
J96.00
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
206
1,97 %

G-DRG Report-Browser für DRG A11D

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG A11D

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG A11D

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG A11D

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.