A11C - Beatmung > 249 Stunden oder > 95 Stunden mit intensivmed. Komplexbehandlung > 1764 / 1656 / 1656 Punkte, mit komplexer OR-Prozedur, Alter < 16 Jahre oder komplizierende Konstellation

MDC 00·Partition O·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Verlegungsfallpauschale
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 8-41 (24,1) 10,052 38.530,02 €
Pflegeerlös pro Tag 1 3,0811 502,50 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 7 0,86 - 3.296,44 €
Erster Tag mit Zuschlag 42 0,286 + 1.096,26 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale A11C

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG A11C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG A11C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG A11C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale A11C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale A11C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 330 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.566
17,39 %
3-200 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT], nativ > Native Computertomographie des Schädels
476
5,29 %
3-990 open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
391
4,34 %
1-620.00 open_in_new filter_list
Diagnostische Tracheobronchoskopie > Mit flexiblem Instrument > Ohne weitere Maßnahmen
258
2,87 %
3-225 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel
246
2,73 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 14 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
180
73,47 %
I21.0 open_in_new filter_list
Akuter Myokardinfarkt > Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
8
3,27 %
I61.0 open_in_new filter_list info_outline
Intrazerebrale Blutung > Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal
7
2,86 %
C79.3 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen > Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute
6
2,45 %
I61.4 open_in_new filter_list info_outline
Intrazerebrale Blutung > Intrazerebrale Blutung in das Kleinhirn
6
2,45 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 349 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.455
21,61 %
D62 open_in_new filter_list
Aplastische und sonstige Anämien > Akute Blutungsanämie
183
2,72 %
U69.12 ! open_in_new filter_list
Sekundäre Schlüsselnummern für besondere administrative Zwecke > Temporäre Blutgerinnungsstörung
133
1,98 %
J96.00 open_in_new filter_list
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
117
1,74 %
R65.1 ! open_in_new filter_list
Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] > Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] infektiöser Genese mit Organkomplikationen
99
1,47 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale A11C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 403 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Remscheid open_in_new11
0,31 %
0,99
Coburg open_in_new4
0,11 %
0,98
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx xx xxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Kaiserslautern open_in_new9
0,25 %
0,85
Altmarkkreis Salzwedel open_in_new7
0,2 %
0,85
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 403 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxx - xxxxxxxx open_in_new0
xxxxx open_in_new0
Bayreuth open_in_new19,062
Landkreis Wesermarsch open_in_new19,015
xxxxxxxxx xxxxx-xxxx open_in_new0
xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Rosenheim open_in_new16,139
Kreis Euskirchen open_in_new15,255
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxx-xxxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 403 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Memmingen open_in_new14,0 Tage
Frankfurt (Oder) open_in_new14,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen open_in_new15,0 Tage
Worms open_in_new15,5 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.