2023

A04A - Knochenmarktransplantation / Stammzelltransfusion, allogen, mit zweiter Knochenmarktransplantation / Stammzelltransfusion im selben Aufenthalt

MDC 00·Partition O·k.A. zu Wiederaufnahme·Verlegungsfallpauschale

Erstattung - 2023 für DRG A04A

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Pflegeerlös pro Tag 1 1,0 230,00 €
Translation missing: de.activerecord.attributes.drg.kinds_info.terminal

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG A04A

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG A04A

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG A04A

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG A04A

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale A04A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 16 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
Kiel 1
6,25 %
0,04
Kreis Siegen-Wittgenstein 1
6,25 %
0,04
xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Stuttgart 1
6,25 %
0,02
Landkreis Esslingen 1
6,25 %
0,02
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 16 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxx xxxx 0
Kiel 0,0
Landkreis Ammerland 0,0
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
Landkreis Esslingen 0,0
Landkreis Ludwigsburg 0,0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxxx 0
xxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 16 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Esslingen 58,0 Tage
Stuttgart 76,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Ludwigsburg 91,0 Tage
Ausland 91,0 Tage
xxxx 0 Tage
xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG A04A

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Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 22 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx xx x xxxxxxxxxxx xxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxx x xxxxx xxx xxxxxxx xxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxx xxxxxx x xxxxx
0
0 %
3-202
Computertomographie (CT) > Computertomographie (CT), nativ > Native Computertomographie des Thorax
25
3,19 %
1-424
Biopsie ohne Inzision > Biopsie ohne Inzision an Mund, Mundhöhle, Larynx, Pharynx und blutbildenden Organen > Biopsie ohne Inzision am Knochenmark
22
2,81 %

Top 2 Hauptdiagnosen (ICD)

von 2 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx  
xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 28 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
D61.10
Arzneimittelinduzierte aplastische Anämie > Aplastische Anämie infolge zytostatischer Therapie
15
2,42 %
D70.12
Arzneimittelinduzierte Agranulozytose und Neutropenie > Kritische Phase 20 Tage und mehr
15
2,42 %

G-DRG Report-Browser für DRG A04A

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG A04A

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG A04A

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG A04A

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.