A03B - Lungentransplantation ohne Beatmung > 179 Stunden

MDC 00·Partition O·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Verlegungsfallpauschale
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 8-37 (25,5) 11,861 45.464,04 €
Pflegeerlös pro Tag 1 2,2844 372,56 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 7 1,005 - 3.852,24 €
Erster Tag mit Zuschlag 38 0,376 + 1.441,23 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale A03B

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG A03B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG A03B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG A03B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale A03B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale A03B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 65 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
1-930.0 open_in_new filter_list
Infektiologisches Monitoring und molekularbiologisch-mikrobiologische Diagnostik > Infektiologisches Monitoring > Infektiologisch-mikrobiologisches Monitoring bei Immunsuppression
364
12,57 %
1-610.0 open_in_new filter_list
Diagnostische Endoskopie der oberen Atemwege > Diagnostische Laryngoskopie > Direkt
289
9,98 %
1-843 open_in_new filter_list
Explorative diagnostische Maßnahmen > Diagnostische Punktion und Aspiration > Diagnostische Aspiration aus dem Bronchus
203
7,01 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
202
6,98 %
1-620.03 open_in_new filter_list
Diagnostische Tracheobronchoskopie > Mit flexiblem Instrument > Mit katheterbasierter Luftstrommessung
198
6,84 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 6 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
J43.1 open_in_new filter_list
Emphysem > Panlobuläres Emphysem
19
27,94 %
J84.1 open_in_new filter_list
Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten > Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten mit Fibrose
19
27,94 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
12
17,65 %
E84.0 open_in_new filter_list info_outline
Zystische Fibrose > Zystische Fibrose mit Lungenmanifestationen
9
13,24 %
J43.2 open_in_new filter_list
Emphysem > Zentrilobuläres Emphysem
5
7,35 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 65 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
308
23,89 %
Z22.3 open_in_new filter_list
Keimträger von Infektionskrankheiten > Keimträger anderer näher bezeichneter bakterieller Krankheiten
96
7,45 %
Z99.8 open_in_new filter_list
Abhängigkeit (langzeitig) von unterstützenden Apparaten, medizinischen Geräten oder Hilfsmitteln, anderenorts nicht klassifiziert > Langzeitige Abhängigkeit von sonstigen unterstützenden Apparaten, medizinischen Geräten oder Hilfsmitteln
61
4,73 %
D62 open_in_new filter_list
Aplastische und sonstige Anämien > Akute Blutungsanämie
59
4,58 %
J40 open_in_new filter_list
Chronische Krankheiten der unteren Atemwege > Bronchitis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet
52
4,03 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale A03B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 166 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Jerichower Land open_in_new2
0,83 %
0,22
Oberhausen (NRW) open_in_new4
1,66 %
0,19
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Limburg-Weilburg open_in_new3
1,24 %
0,17
Landkreis Germersheim open_in_new2
0,83 %
0,16
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 166 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
Schwalm-Eder-Kreis open_in_new26,487
Suhl open_in_new26,053
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Celle open_in_new21,568
Landkreis Waldeck-Frankenberg open_in_new21,062
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 166 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
Kreis Coesfeld open_in_new6,0 Tage
Duisburg open_in_new7,0 Tage
xxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx open_in_new0 Tage
Ausland open_in_new7,0 Tage
Essen open_in_new7,5 Tage
xxxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.