Klinikum Aschaffenburg-Alzenau gemeinnützige GmbH - Standort Aschaffenburg

IK-Standort-Nr. ALT: 260900134-01 · Krankenhauszweckverband Aschaffenburg-Alzenau (Stadt/Landkreis Aschaffenburg) · öffentlich

Leistungsgruppen Analyse    Mehr erhalten Sie kostenfrei nach der Registrierung

Leistungsbereiche, Leistungsgruppen und Analyse der (Nicht-)Erfüllung der Qualitätskriterien gem. Krankenhausplan NRW 2022

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Am Hasenkopf 1, 63739 Aschaffenburg
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • ärztlicher Direktor, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie - Priv.-Doz. Dr. Sebastian Rogenhofer
    Aerztliche_Leitung | T: 06021-32-3071 | F: 06021-32-3080 | aerztlicher.Direktor@klinikum-ab-alz.de
  • Geschäftsführer - Sebastian Lehotzki
    Verwaltungsleitung | T: 06021-32-2001 | F: 06021-32-2003 | geschaeftsfuehrung@klinikum-ab-alz.de
  • Geschäftsführerin - Katrin Reiser
    Verwaltungsleitung | T: 06021-32-2002 | F: 06021-32-2003 | geschaeftsfuehrung@klinikum-ab-alz.de
  • stellv. ärztl. Direktor, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin - Prof. Dr. med. York Zausig
    Aerztliche_Leitung | T: 06021-32-4021 | F: 06021-32-4025 | York.Zausig@klinikum-ab-alz.de
  • stellv. ärztl. Direktor, Chefarzt der Klinik für Neurologie - Prof. Dr. med. Oliver Bähr
    Aerztliche_Leitung | T: 06021-32-3051 | F: 06021-32-3052 | Oliver.Baehr@klinikum-ab-alz.de
  • Zentrale Pflegedienstleitung - Ulrike Strobel
    Pflegedienstleitung | T: 06021-32-2041 | F: 06021-32-2046 | ulrike.strobel@klinikum-ab-alz.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (37)

Akupunktur (MP02)
Am Standort Aschaffenburg z.B. in der Geburtshilfe zur Geburtsvorbereitung und auch zur Schmerzlinderung während der Geburt.
Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Am Standort Aschaffenburg u. a. Veranstaltungsreihe Montags im Klinikum – Medizin verstehen; Patientenzentrum; Soziale Dienste - Pflegeüberleitung und Sozialberatung; Ernährungsberatung, Stomaberatung, Psychoonkologische Beratung.
Aromapflege/-therapie (MP53)
Aromatherapie wird zum Teil auf den Intensivstationen und auf der Palliativstation eingesetzt.
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Durch die Abteilung Physikalische Therapie am Standort Aschaffenburg bzw. weitere Physiotherapeuten am Standort Alzenau (auf ärztliche Anordnung).
Basale Stimulation (MP06)
Basale Stimulation zur Förderung der Wahrnehmung von Patienten mit Beeinträchtigung. Insbesondere auf den Intensivstationen, in der Geriatrie und in der Palliativpflege eingesetzt.
Berufsberatung/Rehabilitationsberatung (MP08)
Beratungsangebot über die Sozialen Dienste - Sozialberatung
Biofeedback-Therapie (MP57)
Beim Biofeedback lernen Patienten unbewusst ablaufende Prozesse im Körper zu erkennen und zu beeinflussen. Eingesetzt wird das Biofeedback am Standort Aschaffenburg in unserem Sozialpädiatrischen Zentrum und in der Frauenklinik zum Theme Harninkontinenz.
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Die Bobath-Therapie richtet sich vor allem an Patienten mit Einschränkungen der Motorik, Wahrnehmung oder des Gleichgewichts. Sie findet insbesondere in der Neurologie, in der Geriatrie und in der Kinderklinik/SPZ Anwendung.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Am Klinikum ist ein Ernährungsteam eingesetzt (Arzt, Diätassistentinnen und Ernährungswissenschaftler). Dieses berät in Fragen der Ernährung, Prävention, Therapie u. Nachsorge von ernährungsbedingten Erkrankungen. Das Team erstellt Informationsmaterial und Standards.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
In manchen Fällen kann im Anschluss an die KH-Behandlung weitere Unterstützung erforderlich sein. Hierfür steht Ihnen neben Ärzten u. Pflegekräften an beiden Standorten die Pflegeüberleitung als fester Ansprechpartner zur Verfügung. Der Expertenstandard Entlassungsmanagement wird umgesetzt.
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
Die Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Im Klinikum wird sie vorallem in der Geriatrie, bei der Schlaganfallbehandlung und in der Pädiatrie eingesetzt.
Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege (MP17)
Es besteht ein Fallmanagement insbesondere für die Steuerung der geriatrischen Patienten zwischen der Akutgeriatrie am Standort Aschaffenburg und der geriatrischen Rehabilitation am Standort Alzenau.
Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining (MP59)
Wie heißen wohl die blauen Blumen im Kornfeld? Mit gezielter Förderung in unserer Akutgeriatrie (AB) und Geriatrischen Rehabilitation (ALZ) verbessern sich Gedächtnis, Sprechfähigkeit u. auch der Allgemeinzustand des Patienten, der oft durch eine akute Erkrankung in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Kinästhetik (MP21)
Kinästhetik zielt darauf ab, Patienten auf schonende Weise in ihrer Bewegung zu unterstützen u. die körperliche Gesundheit v. Pflegenden zu erhalten. Unsere Pflegekräfte werden dazu kontinuierl. von qualifizierten Pflegexperten, die ihr Spezialwissen u. aktuelle Erkenntnisse weitergeben, geschult.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
In der Klinik für Urologie und Kinderurologie sowie in der Frauenklinik am Standort Aschaffenburg bieten wir im Rahmen des Inkontinenz- und Beckenbodenzentrums Beratung, als auch ein umfassendes Spektrum an mordernen Untersuchungs-/Behandlungsverfahren zur Beckenbodenschwäche und Harninkontinenz an.
Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie (MP23)
Der Einsatz der Kunsttherapie, bzw. das kreative Arbeiten ermöglicht dem Patienten eine Auseinandersetzung mit seiner Krankheit.Die Therapie dient sowohl der Kommunikation, als auch der Förderung positiverGefühle. Am Klinikum wird dies in der Klinik für Palliativmedizin angeboten.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Die Manuelle Lymphdrainage/ physikalische Entstauungstherapie gehört zum Therapiespektrum der Physiotherapie, welche in allen klinischen Bereichen in Aschaffenburg wie auch in Alzenau tätig ist. Seit 2021 steht am jeweiligen Standort ein Therapiezentrum für die ambul. Weiterbehandlung zu Verfügung.
Massage (MP25)
Erfolgt ebenfalls (Siehe MP24) in allen klinischen Bereichen an beiden Standorten auf ärztliche Anordnung durch die Physiotherapie. Seit 2021 steht am jeweiligen Standort ein Therapiezentrum für die ambulante Weiterbehandlung zu Verfügung.
Medizinische Fußpflege (MP26)
Medizinische Fußpflege erfolgt durch externe Dienstleister und kann über das Stationspersonal angefordert werden.
Musiktherapie (MP27)
Musik als Medizin - wird als therapeutisches Angebot in der Klinik für Palliativmedizin u. dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) in Aschaffenburg geschätzt, findet auch als „Offenes Singen“, einem Angebot für Mitarbeiter, Besucher und Patienten einmal wöchentlich in der Personalcafeteria Anklang.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Erfolgt ebenfalls (Siehe MP24) auf ärztliche Anordnung durch die Physiotherapie am Standort Aschaffenburg wie auch am Standort Alzenau in allen klinischen Bereichen. Seit 2021 steht am jeweiligen Standort ein Therapiezentrum für die ambulante Weiterbehandlung zu Verfügung.
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Wirbelsäulengymnastik - Erfolgt ebenfalls (Siehe MP24) in allen klinischen Bereichen an beiden Standorten auf ärztliche Anordnung durch die Physiotherapie. Seit 2021 steht am jeweiligen Standort ein Therapiezentrum für die ambulante Weiterbehandlung zu Verfügung.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Schmerzdienst/-visiten erfolgen an beiden Standorten durch d. Klinik f. Anästhesiologie u. operative Intensivmedizin. Schmerzexperten/ Pain Nurse können b. Bed. über ein Schmerzkonsil f. ein indiv. Schmerztherapiekonzept hinzugezogen werden. Der Expertenstandard "Schmerzmanagement" wird umgesetzt.
Sozialdienst (MP63)
Durch eine Erkrankung sehen sich Patienten häufig komplexen Problemen aufgrund d. veränderten soz. u. wirtschaftl. Lebenssituation ausgesetzt. Hier unterstützen d. Sozialen Dienste mit Rat u. Tat, ergänzen ärztl./pfleg. Versorgung u. koordinieren benötigte Hilfen i. R. d. gesetzl. Vorgaben.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Das Angebot umfasst unter anderem Kreißsaal-Führungen, Tage der offenen Tür, Infostände, Patientenveranstaltungen, Medienbeiträge auf der Homepage und Social Media. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden vorübergehend einige Angebote eingestellt bzw. durch digitale Angebote ersetzt.
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
Es finden u. a. Beratungen zu Dekubitusprophylaxe, Sturzprävention, Ernährung, Wundmanagement, Stressbewältigung u. Problemlösung, Trainings für Eltern verhaltensauffälliger Kinder/ Jugendlicher (KJP) sowie Elternberatung/-gespräche in der Neonatologie statt.
Spezielles Leistungsangebot für Diabetikerinnen und Diabetiker (MP13)
Patienten können bei Bedarf unsere Ernährungs- und Diabetesberatung durch unsere Diabetesberaterin (DDG) in Anspruch nehmen.
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot (MP42)
Einen wesentlichen Beitrag z. Verbesserung d. Pflegequalität leisten sog. Pflegeexperten. Sie beraten u. unterstützen bei spez. Pflegeproblemen in d. Pflegepraxis z.B. bei Wundversorgung, Kontinenzförderung oder bei der Pflege demenzkranker Patienten.
Sporttherapie/Bewegungstherapie (MP11)
Verschiedene Arten der Sporttherapie werden für Patienten mit Krebserkrankungen angeboten.
Stillberatung (MP43)
Ein Baby stillen: Die natürlichste Sache der Welt oder unerfüllbare Aufgabe? In Aschaffenburg werden Mütter, Berufskolleginnen und Ärzte durch examinierte Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC unterstützt.
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Logopäden kommen in Aschaffenburg u.a. im SPZ und der Akutgeriatrie; in Alzenau in der Geriatrischen Rehabilitation zum Einsatz. Sie behandelt Sprach-, Sprech- u. Schluckstörungen u. fördert die Ausdrucks- und die Kommunikationsfähigkeit im Alltag.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Die Enterostomatherapie bemüht sich um die körperl., seelische u. gesellschaftl. Rehabilitation von Menschen mit künstl. Stuhl- o. Harnableitungen. Im Klinikum kann b. Bed. hierzu eine Beratung durch einen ext. Dienstleister hinzugezogen werden.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
Die Versorgung erfolgt zeitnah im Rahmen des Entlassmanagements zusammen mit externen Hilfsmittellieferanten.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Erfolgt ebenfalls (Siehe MP24) in allen klinischen Bereichen an beiden Standorten auf ärztliche Anordnung. Seit 2021 steht am jeweiligen Standort ein Therapiezentrum für die ambulante Weiterbehandlung zu Verfügung.
Wundmanagement (MP51)
Das Wundmanagement am Klinikum erfolgt durch ausgebildete Wundexperten/ zertifizierte Wundmanager über einen Wundkonsildienst. Bei der Wundversorgung, entsprechend der Expertenstandards, werden innovative Produkte verschiedener Hersteller und Vacuumversiegelungen eingesetzt.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Die Pflegeüberleitung arbeitet eng mit den Pflegeeinrichtungen in der Region zusammen. Sie berät Patienten/Angehörige bei Bedarf und organisiert die Unterbringung in Abstimmung mit den Einrichtungen.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Das Klinikum pflegt die Zusammenarbeit (gemeinsame Patientenveranstaltungen, Bereitstellung von Räumlichkeiten und Dozenten, Ausgabe von Informationsmaterial etc.) mit zahlreichen Selbsthilfegruppen.

Apparative Ausstattung (21)

3D-Laparoskopie-System (AA72)
In den Kliniken Gynäkologie, Urologie, Chirurgische Klinik I
Angiographiegerät/DSA (AA01)
2x in der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie (24h-Notfallverfügbarkeit - ja)
Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen (AA38)
In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Behandlungsplatz für mechanische Thrombektomie bei Schlaganfall (AA70)
siehe AA01 Angiographie (DSA)
Computertomograph (CT) (AA08)
2x in der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie (24h-Notfallverfügbarkeit - ja)Alzenau: In Kooperation mit niedergelassenen Ärzten (24h-Notfallverfügbarkeit - nein)
Elektroenzephalographiegerätt (EEG) (AA10)
In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und in der Neurologie (24h-Notfallverfügbarkeit - ja)
Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP (AA43)
In der Neurologischen Klinik und in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
In der Medizinischen Klinik I - Hämofiltration, Dialyse, Peritonealdialyse (24h-Notfallverfügbarkeit - ja)
Gerät zur Lungenersatztherapie/-unterstützung (AA15)
Medizinische Klinik I Intensivstation: ECMO Therapie (24h-Notfallverfügbarkeit - ja)Klinik für Kinder- und Jugendmedizin: Stickstoffmonoxid-Beatmung in der (24h-Notfallverfügbarkeit - ja)
Hochfrequenzthermotherapiegerät (AA18)
Inkubatoren Neonatologie (AA47)
In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Abteilung für Neonatologie und päd. Intensivmedizin (24h-Notfallverfügbarkeit - ja)
Kapselendoskop (AA50)
in der Medizinischen Klinik III - Gastroenterologie am Standort Aschaffenburg
Linksherzkatheterlabor (AA69)
1x Herzkatheter + 1x Elektrophysiologie
Lithotripter (ESWL) (AA21)
in der Klinik für Urologie und Kinderurologie
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
2x in der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie (24h-Notfallverfügbarkeit - ja)Alzenau: Teleradiologische Kooperation mit niedergelassenen Ärzten (24h-Notfallverfügbarkeit - nein)
Mammographiegerät (AA23)
In der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie: Senograph DMR+ mit Stereotaxieeinheit
Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren (AA57)
in der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie
Roboterassistiertes Chirurgie-System (AA71)
Operationsroboter da Vinci Xi
Single-Photon-Emissionscomputertomograph (SPECT) (AA30)
Szintigraphiescanner/ Gammasonde (AA32)
in der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie:
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)
in der Klinik für Urologie und Kinderurologie und in derFrauenklinik

Instrumente / Massnahmen Risikomanagement (17)

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten (RM13)
Entlassungsmanagement (RM18)
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten (RM09)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (RM08)
Klinisches Notfallmanagement (RM04)
Mitarbeiterbefragungen (RM03)
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) (RM07)
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust (RM14)
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde (RM15)
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen (RM02)
Schmerzmanagement (RM05)
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung (RM17)
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen (RM10)
Tumorkonferenzen, Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen, Palliativbesprechungen, Qualitätszirkel
Sturzprophylaxe (RM06)
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor (RM01)
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen (RM12)
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen (RM16)

15 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen