Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier

IK-Standort-Nr. ALT: 260720443-00 · Barmherzige Brüder Trier gGmbH · freigemeinnützig

Leistungsgruppen Analyse    Mehr erhalten Sie kostenfrei nach der Registrierung

Leistungsbereiche, Leistungsgruppen und Analyse der (Nicht-)Erfüllung der Qualitätskriterien gem. Krankenhausplan NRW 2022

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Nordallee 1, 54292 Trier
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • Ärztlicher Direktor, Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin - Prof. Dr. med. Tim Piepho
    Aerztliche_Leitung | T: 0651-208-2801 | F: 0651-208-2819 | s.britz@bbtgruppe.de
  • Kaufmännischer Direktor - Thorsten Eich
    Verwaltungsleitung | T: 0651-208-1206 | F: 0651-208-1201 | t.eich@bbtgruppe.de
  • Pflegedirektor - Jörg Mogendorf
    Pflegedienstleitung | T: 0651-208-1215 | F: 0651-208-1209 | j.mogendorf@bbtgruppe.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (47)

Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Die Angehörigenbetreuung/-beratung erfolgt u.a. durch die Mitarbeiter der Abteilung für Soziale Beratung und Betreuung und das Patienten-Informationszentrum (PIZ). Seminare werden u.a. über das PIZ angeboten sowie aktuelles und valides Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.
Aromapflege/-therapie (MP53)
Die Stationen sind mit einer Aromabox und einer elektrischen Duftlampe ausgestattet. Regelmäßige Arbeitskreise mit den Aromaexpert*innen finden statt. Das geschulte Pflegepersonal kann die jeweiligen Anwendungen durchführen.
Asthmaschulung (MP54)
Erfolgt auf Anordnung im Rahmen der stationären oder ambulanten Versorgung.
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Die Mitarbeiter der Physiotherapie bieten Einzel- und Gruppentherapiemaßnahmen zur Atemgymnastik an. Dabei kommen unterstützende Geräte (z.B. Triflow) zum Einsatz. Die Atemgymnastik wird über die Durchführung im stationären Bereich hinaus auch als ambulante Leistung angeboten.
Basale Stimulation (MP06)
Die basale Stimulation gehört zum Leistungsspektrum der Physiotherapeutischen Abteilung und wird schwerpunktmäßig im Bereich Frührehabilitation und Stroke Unit eingesetzt.
Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung (MP56)
Wird im Rahmen der Erweiterten ambulanten Physiotherapie mit BG-Patienten durchgeführt.
Berufsberatung/Rehabilitationsberatung (MP08)
Die soziale Beratung und Betreuung von Patienten und Angehörigen erfolgt durch die Mitarbeiter der Abteilung für Soziale Beratung und Betreuung.
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Ein palliativmedizinischer Konsiliardienst bestehend aus Fachärzten und Fachpflegekräften sowie Physiotherapeuten ist etabliert (Palliative Komplexbehandlung).
Bewegungsbad/Wassergymnastik (MP10)
Ein 6x12m großes Bewegungsbad ist vorhanden. Die Nutzung erfolgt für therapeutische Maßnahmen im Rahmen des stationären Aufenthaltes sowie in der amb. Nachsorge. Physiotherapeuten und medizinische Bademeister stehen zur Verfügung. Die Nutzung des Bewegungsbades steht Selbsthilfegruppen frei.
Biofeedback-Therapie (MP57)
Die Anwendung wird im Rahmen der Becken-Bodentherapie durch ausgebildete Therapeuten durchgeführt.
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Mehrere Mitarbeiter/-innen der physiotherapeutischen Abteilung sind anerkannte Bobath-Therapeuten. Eine Mitarbeiterin ist anerkannte Vojta-Therapeutin.Im Bereich der Pflege wird die Bobath-Therapie durch weitergebildete Mitarbeiter angewandt.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Für die Diät- und Ernährungsberatung stehen Diätassistentinnen und ein Pflegeexperte für Ernährungsmanagement zur Verfügung. Darüber hinaus wird ein Beratungs- und Schulungsangebot für die Patienten durch die Diabetologie vorgehalten.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Der nationale Expertenstandard "Entlassungsmanagement" sowie die Vorgaben des § 39 SGB V sind in der Pflege in allen Bereichen umgesetzt.
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
Wird schwerpunktmäßig im Bereich der Neurologischen Frührehabilitation, Stroke Unit und im Rahmen der Komplexbehandlungen durchgeführt.
Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege (MP17)
Fußreflexzonenmassage (MP18)
Fußreflexzonenmassagen werden durch Mitarbeiter der physikalischen Therapieabteilung angeboten. Dieses Leistungsangebot wird nach ärztlicher Anordnung zum überwiegenden Teil im ambulanten Versorgungsbereich genutzt.
Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining (MP59)
Alle genannten neuropsychologischen Trainings werden von zertifizierten Neuropsychologen des Fachpsychologischen Zentrums (FPZ) angeboten.
Kinästhetik (MP21)
Im Rahmen des internen Fortbildungsangebotes werden regelmäßig durch anerkannte Trainer Kinaesthetics-Trainings angeboten. Auf vielen Stationen verfügen die Mitarbeiter/-innen über diese Expertise.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Kontinenztraining wird durch die Mitarbeiter/-innen der Physiotherapie durchgeführt und auch im ambulanten Bereich vorgehalten.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
In allen Fachabteilungen erfolgt nach ärztlicher Anordnung die Durchführung von Lymphdrainagen durch Mitarbeiter der physikalischen Therapieabteilung. Besonders häufig kommt dieses Verfahren nach Operationen zur Anwendung zur Unterstützung der Therapie. Ebenso ist eine ambulante Anwendung möglich.
Massage (MP25)
Stationären sowie ambulanten Patienten werden alle Formen der klassischen Massage angeboten. Die Durchführung erfolgt durch examinierte Mitarbeiter/-innen der physikalischen Therapieabteilung.
Medizinische Fußpflege (MP26)
Zum Leistungsangebot der physikalischen Therapieabteilung gehört die medizinische Fußpflege. Ausgebildete Podologen, die sich zudem speziell um die Durchführung der Behandlung beim diabetischen Fußsyndrom kümmern, sind vorhanden.
Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie (MP29)
Für die Durchführung der manuellen Therapie stehen speziell geschulte Mitarbeiter/-innen zur Verfügung. Des Weiteren wird auch Craniosakrale Therapie angeboten.
Physikalische Therapie/Bädertherapie (MP31)
Die physikalische Therapieabteilung bietet den Patienten ein breites Behandlungsspektrum an. Es beinhaltet neben den bereits im Bericht erwähnten Leistungen u. a. Angebote wie Elektro- und Thermotherapie.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Die Physiotherapieabteilung bietet den Patienten ein breites Behandlungsspektrum an. Es beinhaltet u. a. Angebote wie:- Sportphysiotherapie,- Manuelle Therapie,- funktionelle Bewegungslehre,- spezielle Gymnastikformen,- medizinische Trainingstherapie.- Manuelle Lymphdrainage
Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse (MP33)
Präventiv werden u.a. Entspannungstherapie und Funktionstraining in der Rheumatherapie (Bewegungsbad) im Medico angeboten. Weitere Leistungsangebote und Präventionskurse werden in Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen angeboten.Kinaesthetics-Kurse für Pflegende Angehörige werden angeboten.
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) (MP60)
Wird durch Mitarbeiter/-innen der Physiotherapieabteilung angeboten und durchgeführt.
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst (MP34)
Das Fachpsychologische Zentrum umfasst ein Team von Diplom-/Master-Psychologinnen u.a. mit folgenden Zusatzqualifikationen:- Psychotherapie (Approbation)- Neuropsychologie- Psychoonkologie- Psychotraumatherapie (EMDR)Sie betreuen psychodiagnostisch u. -therapeutisch stat. Patienten.
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Erfolgt durch die Mitarbeiter/-innen der Physiotherapeutischen Abteilung.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Orientiert am Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege ist ein hausweites Schmerzmanagement umgesetzt. Die Anästhesie verfügt über Pain Nurses, die postoperative Schmerzvisiten durchführen. Neben der Schmerzerfassung werden auch Maßnahmen zur Schmerzvermeidung u. Schmerzbekämpfung getroffen.
Sehschule/Orthoptik (MP38)
Das Angebot der konservativen und operativen Schielbehandlung (Sehschule) besteht innerhalb der Augenabteilung.
Sozialdienst (MP63)
Die Abteilung Soziale Beratung und Betreuung (SBB) unterstützt und begleitet die Patienten und deren Angehörige bei der Bewältigung von sozialen, wirtschaftlichen und psychosozialen Folgen ihrer Erkrankung durch Information, Beratung und Organisation von Hilfen.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Ein Patienten-Informationszentrum (PIZ) berät und informiert zu Umgang mit Erkrankung und Pflege. Als Ansprechpartner steht die Stabsstelle Unternehmenskommunikation der Öffentlichkeit zur Verfügung.Durch den Verein Kunst und Kultur finden regelmäßig Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, usw. statt.
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
Durch die Mitarbeiter des Pflegedienstes, des PIZ sowie der Abteilung für Soziale Beratung und Betreuung erfolgen individuelle Beratungen und Anleitungen.Für Patienten und Angehörige besteht die Möglichkeit an Therapiemaßnahmen der physikalischen und physiotherapeutischen Abt. teilzunehmen.
Spezielle Entspannungstherapie (MP40)
In erster Linie wird progressive Muskelrelaxation nach Jacobson angeboten.
Spezielles Leistungsangebot für Diabetikerinnen und Diabetiker (MP13)
Eine Abteilung für Diabetologie mit ambulanten Behandlungsmöglichkeiten ist etabliert. In allen Bereichen stehen Diabetesbeauftragte zur Beratung zur Verfügung.
Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen (MP66)
Verschiedene spezielle Leistungsangebote für neurologische Erkrankungen stehen zur Verfügung.z.B.- MS-Ambulanz,- Parkinson-Komplexbehandlung,- Geriatrische Komplexbehandlung,- Tagesaktivierung Demenz,- Neurologische Tagesklinik
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot (MP42)
Pflegeexperten stehen für die Bereiche Ernährungsmanagment, Wundmanagement, Stomaversorgung, Onkologie, Aromapraxis, Patientenedukation, enterale und parenterale Ernährung, Kinästhetik und Kontinenztraining sowie für Patienten mit Demenz und Herzinsuffizienz zur Verfügung.
Sporttherapie/Bewegungstherapie (MP11)
Physiotherapeutische Leistungen werden nach ärztlicher Anordnung in allen Fachabteilungen angeboten und durchgeführt. Dazu stehen examinierte Physiotherapeuten und Masseure sowie ca. 20 Auszubildende der Physiotherapie zur Verfügung. Verschiedene Behandlungskonzepte werden angewandt.
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Durch umfangreiche Diagnostik werden sowohl Beeinträchtigungen als auch verbleibende Fähigkeiten der erkrankten Patienten zur individuellen Therapieplanung und -durchführung erfasst.Die Therapieziele werden in Kooperation mit anderen Fachdisziplinen umgesetzt.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Als spezielles pflegerisches Leistungsangebot stehen für alle Bereiche ausgebildete Pflegeexperten für die Stomaversorgung zur Verfügung.Zusätzlich erfolgt eine Beratung durch weitergebildete Mitarbeiter/-innen einzelner Stationen.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
In Zusammenarbeit mit dem Sanitätshaus der Barmherzigen Brüder erfolgt die Versorgung der Patienten mit Hilfsmitteln. Dies gilt ebenso für den Bereich der Versorgung mit Orthopädietechnik.
Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder (MP67)
Wird durch eine Mitarbeiterin der physiotherapeutischen Abteilung angeboten. Sie ist anerkannte Vojta-Therapeutin.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Wärme- und Kälteanwendungen (Fango und Eistherapie) werden durch Mitarbeiter/-innen der physikalischen Therapieabteilung angeboten.
Wundmanagement (MP51)
In der Einrichtung ist ein strukturiertes Wundmanagement, orientiert am Nationalen Expertenstandard, etabliert.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Es bestehen mehrere Kooperationen mit ambulanten und stationären Pflegediensten und -einrichtungen, z.B. mit dem Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder Trier.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Durch Mitarbeiter/-innen der medizinischen Fachabteilungen und des PIZ erfolgt die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen insbesondere mit der SEKIS (Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle Trier) sowie Koordination und Unterstützung von im BKT ansässigen Selbsthilfegruppen durch das PIZ.

Apparative Ausstattung (19)

Angiographiegerät/DSA (AA01)
Angiographieanlagen zur Durchführung von -Koronarangiographien/Koronartherapie inkl. DSA zur Gefäßdarstellung (2 Anlagen)-elektrophysiologischen Eingriffen inkl. 3D Mapping (1 Anlage)-1 Hybrid-Angiographieanlage u.a. zur Durchführung von interventionellen Herzklappeneingriffen
Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen (AA38)
Behandlungsplatz für mechanische Thrombektomie bei Schlaganfall (AA70)
Computertomograph (CT) (AA08)
- 1 Philips Brilliance 64 Zeilen Release 2.21- 1 Philips Premium iCT 256 Zeilen- 1 Philips IQon Spectral CT- 1 Big Bore RT - Serial: (768010): Radioonkologie mit spezieller Ausrichtung auf CT-Simulationen- 2 Brilliance extended Workspace 3.0
Elektroenzephalographiegerätt (EEG) (AA10)
Langzeit- EEG, Video- EEG
Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP (AA43)
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
Gerät zur Lungenersatztherapie/-unterstützung (AA15)
Hochfrequenzthermotherapiegerät (AA18)
Kapselendoskop (AA50)
Linksherzkatheterlabor (AA69)
Lithotripter (ESWL) (AA21)
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
3 Geräte-Philips INGENIA 3 Tesla, volldigital -Philips INGENIA ELITION 3 Tesla-Philips INGENIA AMBITION 1,5 TeslaAlle mit neuestem Softwarerelease.Gesamtes Untersuchungsspektrum inkl. Ganzkörper, Kardio und MR-gestützte Prostatabiopsie und Prostataaplation (Uro-NAV & TULSA-Pro).
Positronenemissionstomograph (PET)/PET-CT (AA26)
Schnittbildverfahren in der Nuklearmedizin, Kombination mit Computertomographie möglich.
Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren (AA57)
Gerät zur Gewebezerstörung mittels Hochtemperaturtechnik
Roboterassistiertes Chirurgie-System (AA71)
Single-Photon-Emissionscomputertomograph (SPECT) (AA30)
Millennium V6 Hawk Eye Doppelkopf-Kamera der Firma GE mit Workstation Entegra und V6 AquisitionsstationEinkanalmessplatz für hämatologische Untersuchungen mit integriertem Rechner
Szintigraphiescanner/ Gammasonde (AA32)
Doppelkopf-Kamera der Firma PhilipsKleinfeld-Kamera
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)

Instrumente / Massnahmen Risikomanagement (17)

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten (RM13)
Entlassungsmanagement (RM18)
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten (RM09)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (RM08)
Klinisches Notfallmanagement (RM04)
Mitarbeiterbefragungen (RM03)
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) (RM07)
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust (RM14)
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde (RM15)
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen (RM02)
Schmerzmanagement (RM05)
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung (RM17)
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen (RM10)
Tumorkonferenzen, Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen, Pathologiebesprechungen, Qualitätszirkel, Palliativbesprechungen
Sturzprophylaxe (RM06)
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor (RM01)
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen (RM12)
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen (RM16)

17 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Innere Medizin III (Kardiologie, Rhythmologie, Internistische Intensivmedizin)
43,27
102,21
5438

Innere Medizin, Kardiologie
Innere Medizin I (Gastroenterologie, Hämatologie/Internistische Onkologie und Infektiologie)
17,23
60,9
4086

Innere Medizin
Neurologie und Neurophysiologie
22,94
59,25
910
3325

Neurologie
Urologie und Kinderurologie
15,37
42,92
2817

Urologie
Augenheilkunde
11,3
21,07
2147

Augenheilkunde
Innere Medizin II (Nephrologie, Rheumatologie, Immunologie, Endokrinologie, Diabetologie)
12,69
62,03
219
1732

Innere Medizin, Nephrologie
Innere Medizin IV (Pneumologie)
5,38
16,66
1614

Innere Medizin, Pneumologie
Neurochirurgie
16,38
63,53
1533

Neurochirurgie
Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
10,17
41,43
1204

Allgemeine Chirurgie
Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
8,53
28,42
1143

Allgemeine Chirurgie, Unfallchirurgie
Orthopädie
9,58
29,92
1093

Orthopädie
Allgemeine Chirurgie/Schwerpunkt Gefäßchirurgie
5,4
24,02
801

Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie
Herz- und Thoraxchirurgie
10,9
59,05
671

Herzchirurgie
Neurologie/Schwerpunkt Neurologische Frührehabilitation
2,0
19,12
99

Neurologie
Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie
41,73
26,04
67

Intensivmedizin
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
1,0
3,0
5

Zahn- und Kieferheilkunde Mund- und Kieferchirurgie
Zentrum für Radiologie, Neuroradiologie, Sonographie und Nuklearmedizin
25,93
17,85

Sonstige, Radiologie