Klinikum Gütersloh

IK-Standort-Nr. ALT: 260570113-00 · · Klinikum Gütersloh gemeinnützige GmbH · öffentlich

Leistungsgruppen Analyse    Verfügbar in der Premiumversion

Leistungsbereiche, Leistungsgruppen und Analyse der (Nicht-)Erfüllung der Qualitätskriterien gem. Krankenhausplan NRW 2022

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Reckenberger Str. 19, 33332 Gütersloh
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • Ärztlicher Direktor, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und minimalinvasive Chir - PD Dr. Matthias Kapischke
    Aerztliche_Leitung | T: 05241-8323201 | F: 05241-8323203 | Matthias.Kapischke@klinikum-guetersloh.de
  • Kaufm. Direktor - Andreas Tyzak
    Verwaltungsleitung | T: 05241-8329100 | F: 05241-8329003 | Andreas.Tyzak@klinikum-guetersloh.de
  • Pflegedirektorin - Andrea Eickhoff
    Pflegedienstleitung | T: 05241-8325100 | F: 05241-8325103 | Andrea.Eickhoff@klinikum-guetersloh.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (47)

Akupunktur (MP02)
Um Schmerzen während und vor der Geburt zu lindern und Entspannung herbei zu führen wird die Akupunktur in unserem Kreissaal eingesetzt.
Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Dies erfolgt durch den behandelnden Arzt sowie durch den Sozialdienst. Die Aufnahme und Verpflegung von Begleitpersonen ist möglich.
Aromapflege/-therapie (MP53)
Mehrere Aromapflegende sind weitergebildet. Wesentliche Einsatzgebiete sind Unterstützung bei Schmerzen, Unruhe, Prophylaxe vor Bestrahlungen, Mukositis und zur Entspannung. Die Anwendungen erfolgen über die Haut und die Nase, in Form von manuellen Anwendungen oder dem Einsatz eines Duftdiffusors.
Asthmaschulung (MP54)
Asthmaschulungen als auch erweiterte atmungstherapeutische Schulungen für Patienten und Angehörige werden durch unsere Atmungstherapeuten (DGP) erbracht.
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Atemgymnastik und -therapie werden durch Atmungstherapeuten (DGP) angeboten.
Audiometrie/Hördiagnostik (MP55)
In der Geburtshilfe wird bei Neugeborenen ein Hörscreening durchgeführt.
Basale Stimulation (MP06)
Findet Anwendung im Rahmen der Betreuung von intensivpflichtigen Patienten sowie der Betreuung von Schlaganfallpatienten.
Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung (MP56)
nicht relevant
Berufsberatung/Rehabilitationsberatung (MP08)
Beratung durch den Sozialdienst des Klinikums
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Die Palliativstation betreut Patienten, bei denen eine ursächlich gegen die Krankheit gerichtete Behandlung nicht mehr möglich ist. Die Schmerztherapie spielt dabei eine zentrale Rolle. Zudem kooperiert das Klinikum mit dem Palliativnetz Gütersloh und mit dem Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Bobath-Therapie wird von der Physikalischen Therapie angeboten.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Diätassistentinnen erfassen werktäglich die Menüwünsche der Patienten und stellen so eine kompetente Beratung sicher. Neben der täglichen Menüabfrage sind sie auch für die Ernährungs- und Diätberatung verantwortlich. Ein Screening auf Mangelernährung mit Therapievorschlag ist etabliert.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Ein Konzept zum Entlassmanagement ist etabliert. Es stellt ein berufsgruppenübergreifendes, strukturiertes Vorgehen unter Einbezug des Sozialdienstes, der Pflegeüberleitung und niedergelassener Ärzte sowie nachsorgender Institutionen sicher.
Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege (MP17)
Auf den Stationen werden unsere Patienten im Rahmen der Bezugspflege betreut. Ein Casemanagement ist im Alterstraumazentrum etabliert.
Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik (MP19)
Unsere Hebammen bieten zahlreiche Geburtsvorbereitungskurse an.
Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining (MP59)
In unserem Projekt „Altenpflege auf der Intensivstation“ beschäftigen sich examinierte Altenpflegekräfte mit unseren Patienten. Ziel ist es durch kognitives Training und Reorientierende Maßnahmen ein Delir zu vermeiden.
Kinästhetik (MP21)
Unsere Mitarbeiter im Pflegedienst erhalten regelmäßig das Angebot Inhouse Schulung Kinästhetik, Unterstützung in der Praxis durch spezielle Mitarbeiter der Physikalischen Therapie.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
(In-)Kontinenzberatung wird in den Kliniken für Urologie und Frauenheilkunde angeboten. Zudem wird ein Kontinenztraining in der Physiotherapie angeboten.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Manuelle Lymphdrainage wird von der Physikalischen Therapie angeboten.
Massage (MP25)
Massage wird von der Physikalischen Therapie angeboten.
Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie (MP28)
In der Frauenklinik bieten derzeit zwei Ärztinnen Leistungen im Bereich Naturheilverfahren und Homöopahtie an.
Physikalische Therapie/Bädertherapie (MP31)
Ziele: Optimierung der körperlichen Leistungsfähigkeit und individuellen Lebensqualität, Schmerzverminderung bzw. Schmerzfreiheit, Schulung des Bewegungsverhaltens, Förderung der eigenen Körperwahrnehmung, Wiedereingliederung der Patienten in Anforderungen des Alltags und des Berufslebens
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Umfasst folgende Inhalte: Atemtherapie, Haltungs- und Rückenschule, Mobilisierung und Wahrnehmungsförderung nach Bobath, Hilfsmittelberatung, manuelle Therapie, Lymphdrainagen, Wärmetherapie, Mobilisation und Gangschule, Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation, ...
Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse (MP33)
Zur Prävention des plötzlichen Kindstodes wurde das Konzept "Sicherer Babyschlaf" mit entsprechenden Informationsangeboten etabliert. Zudem finden im Rahmen §20 Rückenfit- und Yogakurse statt.
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst (MP34)
Eine enge psychoonkologische Betreuung findet in Anbindung an die Klinik für Hämatologie und Onkologie im interdisziplinären psychosozial-onkologischen Team statt und steht den onkologischen und nicht- onkologischen Patienten aller Fachabteilungen zur Verfügung.
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Rücken- und Haltungsschulungen als Einzelschulungen für den Patienten werden durch die Physikalische Therapie angeboten.
Säuglingspflegekurse (MP36)
Im Rahmen der Elternschule finden zahlreiche Informationsveranstaltungen und Kurse statt. Beispiel sind die Veranstaltungen zum Thema; Baby-Ernährung, Entwicklung und Schlaf, Erste Hilfe.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Ein Konzept zur Behandlung tumorbedingter Schmerzen entsprechend dem Expertenstandard für die Pflege ist etabliert. Ein hausweites Konzept zur Behandlung von postoperativen, akuten sowie chronischen Schmerzen inkl. Schmerzvisite, Schmerzkatheter und dem Einsatz einer Pain-Nurse ist umgesetzt.
Sozialdienst (MP63)
Drei Sozialarbeiterinnen stehen für Beratung, Begleitung, Intervention und Unterstützung zur Verfügung (z.B. zu häuslicher Versorgung, stationärer Pflege / Kurzzeitpflege / Tagespflege / betreutem Wohnen, sozialrechtlichen Fragestellungen, sozialer Integration, ...)
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Seit 2011 finden mehrmals jährlich zu unterschiedlichen medizinischen Fragestellungen Vorträge für die interessierte Öffentlichkeit statt ('Gesund in GT').
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
Ärztinnen und Ärzte des Klinikums bieten sowohl innerhalb des Klinikums bzw. des Kooperativen Brustzentrums als auch in Zusammenarbeit z.B. mit der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfe (BIGS) Informationsveranstaltungen an.
Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern (MP05)
Regelmäßig können sich Eltern in einer Reihe von Gesprächsabenden über alles Wissenswerte bezüglich Schwangerschaft, Geburt, Stillen und Versorgung des Neugeborenen informieren. Babymassagekurs. Elterncafé.
Spezielle Entspannungstherapie (MP40)
Neben dem Angebot der Aromatherapie und sensibilisierenden Waschungen wird in dem Kreissaal auch die Elektrostimulation zur Entspannung eingesetzt. Yoga wird angeboten.
Spezielles Leistungsangebot für Diabetikerinnen und Diabetiker (MP13)
Zwei Diabetologinnen versorgen unsere Patienten.
Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien (MP65)
Unsere Kurse bieten ein großes Spektrum, wie zum Beispiel 'Elterngeld und Elternzeit' . Alle Informationsveranstaltungen und Kurse rum um das Thema Eltern, Baby und Familie ist in unserer Informationsbroschüre 'Elternschule' zusammen gestellt.
Spezielles Leistungsangebot von Hebammen/Entbindungspflegern (MP41)
Dazu zählen u.a. das Angebot einer Wassergeburt, sowie verschiedene Geburtspositionen mit dem Gebärhocker oder Seil bei Bedarf. Um die Frauen zu entspannen und die Schmerzen zu lindern werden zahlreiche Techniken eingesetzt:Die Aromatherapie, Schüßler Salze, die Akupunktur und Elektrostimulation.
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot (MP42)
Pflegevisiten, Breast Care Nurse, Onkologische Fachpflege, Palliativmed. Fachpflege, Fachpflege Intensiv und Anästhesie, OP, Endoskopie, Wundmanagement, Pain nurses, Sturzprävention, Kinästhetik, demenzsensibles Krankenhaus, Demenzcafé, Demenzkoordinator, Atemtherapeuten, Aromatherapie
Sporttherapie/Bewegungstherapie (MP11)
Bewegungstherapie wird von der Physikalischen Therapie angeboten.
Stillberatung (MP43)
Das Klinikum ist als babyfreundliche Geburtsklinik (WHO und UNICEF) zertifiziert. Daher ist die Stillberatung und Schulung eine der Kernkompetenzen in der Geburtsabteilung. Ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen beraten während des Aufenthalts, sowie in Stillgruppen und im Babycafé
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Es besteht eine Kooperation mit einer Logopädin, die als externer Dienstleister auf Anforderung ins Klinikum kommt.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Für die Beratung und Anleitung der Patienten steht eine Stomatherapeutin zur Verfügung, die in die Abteilung Wundmanagement integriert ist und von dieser vertreten wird.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
In Kooperation mit externen Partnern können wir eine umfassende und zeitnahe Versorgung vollumfänglich gewährleisten.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Wärme- u. Kälteanwendungen werden durch die Physikalische Therapie angeboten.
Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik (MP50)
Bei Bedarf werden die Patienten individuell durch Fachpersonal, ggf. auch die Physikalische Therapie angeleitet.
Wundmanagement (MP51)
Das Wundmanagement ist berufsgruppenübergreifend mit einem Arzt und fünf Pflegefachkräften besetzt; Die Wundexperten sind speziell fortgebildet und können konsiliarisch angefordert werden. Auch ambulante Dienstleistungen sind möglich. Das Wundmanagement ist mit den ICW-Siegel zertifiziert.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Im Rahmen des Entlassmanagements besteht eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Pflegeeinrichtungen/amb. Pflegedienste oder Kurzzeitpflege
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Das Klinikum arbeitet eng mit verschiedenen Selbsthilfegruppen zusammen. Darüber hinaus vermittelt der Sozialdienst, sowie die Bürgerinformationsstelle (BIGS) Informationen und Kontakte zu Selbsthilfegruppen. Räumlichkeiten des Klinikums werden für Treffen diverser Selbsthilfegruppen genutzt.

Apparative Ausstattung (15)

Angiographiegerät/DSA (AA01)
Gerät zur Gefäßdarstellung
Computertomograph (CT) (AA08)
Schichtbildverfahren im Querschnitt mittels Röntgenstrahlung
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
Gerät zur Lungenersatztherapie/-unterstützung (AA15)
Hochfrequenzthermotherapiegerät (AA18)
Kapselendoskop (AA50)
Verschluckbares Spielgelgerät zur Darmspiegelung
Linksherzkatheterlabor (AA69)
Lithotripter (ESWL) (AA21)
Stoßwellen-Steinzerstörer
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
Schnittbildverfahren mittels starker Magnetfelder und elektro-magnetischer Wechselfelder
Mammographiegerät (AA23)
Röntgengerät für die weibliche Brustdrüse
Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren (AA57)
Gerät zur Gewebezerstörung mittels Hochtemperaturtechnik
Roboterassistiertes Chirurgie-System (AA71)
daVinci-Roboter
Single-Photon-Emissionscomputertomograph (SPECT) (AA30)
Schnittbildverfahren unter Nutzung eines Strahlenkörpers
Szintigraphiescanner/ Gammasonde (AA32)
Nuklearmedizinisches Verfahren zur Entdeckung bestimmer, zuvor markierter Gewebe, z.B. Lymphknoten
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)
Harnflussmessung

Instrumente / Massnahmen Risikomanagement (17)

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten (RM13)
Entlassungsmanagement (RM18)
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten (RM09)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (RM08)
Klinisches Notfallmanagement (RM04)
Mitarbeiterbefragungen (RM03)
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) (RM07)
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust (RM14)
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde (RM15)
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen (RM02)
Schmerzmanagement (RM05)
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung (RM17)
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen (RM10)
Qualitätszirkel, Tumorkonferenzen, Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen, Pathologiebesprechungen, Palliativbesprechungen, Ethische Fallbesprechungen
Sturzprophylaxe (RM06)
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor (RM01)
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen (RM12)
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen (RM16)

15 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Klinik für Innere Medizin I: Kardiologie, Rhythmologie und Intensivmedizin
21,65
77,6
4319

Innere Medizin, Kardiologie
Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Orthopädie, Plastische-, Ästhetische- und Handchirurgie
21,72
53,0
2684

Orthopädie
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
13,82
45,53
2532

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Klinik für Urologie, Uroonkologie, minimalinvasive und robotische Chirurgie
12,19
32,3
2034

Urologie
Klinik für Innere Medizin III: Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin, Infektiologie und Allgemeine Innere Medizin
9,18
36,25
1571

Pneumologie
Klinik für Innere Medizin II: Gastroenterologie
6,77
28,08
1148

Endokrinologie, Gastroenterologie
Klinik für Gefäßchirurgie
10,24
30,87
1132

Gefäßchirurgie
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- u. minimalinvasive Chirurgie
10,87
28,65
1046

Allgemeine Chirurgie
Klinik für Innere Medizin II: Klinik für Hämatologie und Onkologie
4,02
24,14
844

Sonstige, Palliativmedizin
Klinik für Innere Medizin II
2,87
13,37
595

Innere Medizin
Klinik für Innere Medizin II: Palliativmedizin
1,78
7,82
227

Sonstige, Palliativmedizin
Belegabteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
2,0
0,32
79

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin, Notfall- und Schmerzmedizin
29,09
16,01

Intensivmedizin
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Magnetresonanztomographie
11,8
2,5

Sonstige, Radiologie
Klinik für Radioonkologie und Nuklearmedizin
0,65

Strahlenheilkunde